Frage: Frühgeburtsgefahr?

Ich befinde mich zur Zeit in der 34. Schwangerschaftswoche (33+1) und muss seit der letzten Untersuchung vor zirka 16 Tagen Bettruhe wegen einer Gebärmutterhalsverkürzung auf 28 mm einhalten, seit 12 Wochen nehme ich hochdosiert Magnesium und ein Präparat dass eine Frühgeburt verhindern sollte. Ich versuche so viel wie eben möglich zu liegen, es ist aber auch schon an einem Tag vorgekommen, dass ich zirka 3 Stunden nicht gelegen sondern gesessen bin, zwischendurch habe ich mich auch mal für eine Weile hingelegt. Glauben Sie dass dieses eine Mal eine Auswirkung auf den Gebärmutterhals gehabt hat? Dann hätte ich noch eine andere Frage, ich spüre seit dieser Woche das Kind sehr häufig und teilweise sind die Bewegungen schmerzhaft. Es liegt sehr tief im Becken, und der Kopf drückt oft sehr heftig auf die Blase. Ich spüre die Bewegungen bis zirka einen Zentimeter über dem Nabel, meistens auf der rechten Seite, wenn er seine Beine ausstreckt. Glauben Sie dass ich die Geburt noch mindestens 3 Wochen aufhalten kann oder kommt es zu einer Frühgeburt, da es bereits so tief liegt? Danke für Ihre Antwort

Martina Höfel
Liebe Sabine, wenn Sie sich an die Empfehlungen halten, dann ist es gut möglich, dass das Kind noch 3 Wochen und länger im Bauch bleibt. Und Sie sollten liegen. Ich weiss, das nervt! Und man möchte den Putz von der Wand kratzen. Aber es sind nur noch 2-3 Wochen, dann dürfen Sie sich langsam wieder belasten. Noch nerviger ist es, wochenlang in der Kinderklinik zu hocken und mit seinem Kind nicht ausgiebig kuscheln zu können. Halten Sie durch! Liebe Grüße Martina Höfel