Frage: frühchen? total unsicher.

Mamalisa89
Ich bin jetzt 33+4ssw War gestern im kh nachdem ich aus der Wanne gekommenen bin und noch Nierenschmerzen bekommen habe. Nachdem ich seit Samstag Unterbauchschmerzen hatte. Dann kammen beim sitzen noch Übelkeit und schwumrieger Kopf dazu und beim laufen starkes ziehen nach unten und im vaginalbereich. (Das hab zwar schon seit ein paar wochen aber es wurde immer schlimmer) Musste erstmal eine Stunde warten bis ich dran gekommenen bin. CTG hatte eine leichte Kurve bei 25 drauf bei einer halben Stunde ctg schreiben. Die Maus soll wohl mit dem Kopf ziemlich auf den Muttermund drucken deswegen hab ich angeblich die schmerzen beim laufen... Die Nierenschmerzen kann sie sich nicht erklären die sind unauffällig... Aber mehr konnte sie mir nicht sagen Der Muttermund war vor 2 Wochen bei 38mm und gestern bei 33mm Weis nicht was ich davon halten soll weil die schmerzen nicht besser werden im gegenteiligen ehr schlimmer Samstag nur abends, sonntags gelegentlich tagsüber und abends und heute schon den ganzen Tag. Hab schon ein frühchen von 35+3 ssw (45cm und 2210g) und knapp kein frühchen 37+5 SSW (46cm und 2675g) und hatte bei beiden vorsehen deswegen war ich bei beiden stationär bleiben. Mach mir echt sorgen haben sie irgendeinen rat für mich? Was halten sie von der situation? Danke für die Antwort. Lisa und Krümel

Martina Höfel
Liebe mamalisa, da Sie keine Wehen haben, kann die Schwangerschaft noch lange halten. Da der Druck nach unten ziemlich stark ist, sollten Sie häufiger am Tag die Knie-Ellbohenlage einnehmen. Druck auf den Muttermund führt u. U. zum Auslösen des Ferguson-Reflexes. Dieses löst u.U. Wehen aus. Die tiefe Knie-Ellbogenlage (Beine körperweit auseinander, kein Hohlkreuz, Kopf auf die Unterarme legen) mehrmals täglich kann den Druck vom Muttermund nehmen. Beim Liegen ein kleines Kissen unter den Po hat den gleichen Effekt. Liebe GRüße Martina Höfel