Frage: frauenärztin

Hallo Frau Hövel,letzte Woche Donnerstag 12.07. wurde meine Schwangerschaft festgestellt.(6.Woche)Ich bekam keinen Mutterpass,keine Blutuntersuchung und bekam meinen nächsten Termin erst am 15.08.Ist das von meiner Frauenärztin so ok?Freundinnen,die schon eine Schwangerschaft hinter sich haben,haben mir geraten die Ärztin zu wechseln.Habe so viele Fragen.

Martina Höfel
Liebe pünktchen, in der Erinnerung verklärt sich so manches. Ich möchte behaupten, dass nicht jede Ihrer Freundinnen Ihren Mutterpass beim ersten Arztbesuch bekommen hat! Sie sind in der 6. Woche schwanger! Herzlichen Glückwunsch! Im Moment ist nichts anderes zu tun als die Zeit vergehen zu lassen. Untersuchungen stehen noch nicht an (25% aller Schwangerschaften gehen in den ersten Wochen zugrunde) und Herzaktion muss erst in der 9. SSW zu sehen sein! Also macht es Sinn, den Mutterpass dann auszustellen, wenn man außer dem Namen und dem Entbindungstermin auch etwas hineinschreiben kann. Tun Sie sich selber einen Gefallen: lehnen Sie sich entspannt zurück, freuen Sie sich über die SS und schreiben Sie alle Ihre Fragen auf, damit keine vergessen wird. Die stellen Sie dann beim nächsten Arztbesuch oder hier bei uns. Information von Freundinnen ist gut: aber bitte bedenken, dass diese oft von deren eigenen (unerfüllten) Wünschen und Halbwissen geprägt sind. Es ist Ihre SS und Sie müssen schauen was gut für SIE ist! Liebe Grüße Martina Höfel