Frage: Fragen zur Beikost

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und bekommt seit einiger Zeit Beikost. Das essen vom Löffel klappt auch super gut, es gibt da allerdings zwei kleine Probleme: Sie isst mittags ihr Karotten-Kartoffel-Gläschen und möchte danach keine Flasche mehr. Leider trinkt sie dazu auch sonst nichts. Ich biete ihr jedesmal Wasser an, aber sie schiebt den Sauger sofort wieder raus. Wie schaffe ich es, daß sie trotzdem ausreichend Flüssigkeit bekommt? Wie schon gesagt isst sie ihr Gemüse Gläschen richtig gut, aber sobald Fleisch mit dabei ist fängt sie nach ein paar Löffeln an zu würgen und schreien. Habe es auch schon mit selber kochen versucht, aber damit hatte ich genauso wenig erfolgt. Gibt es irgendeine Alternative? In ein paar Wochen wollte ich mit dem Abendbrei anfangen. Da mein Mann und ich Allergiker sind wollte ich wissen worauf ich achten muss oder ob sie irgendeinen Brei empfehlen können. Vielen Dank für ihr Mühe. VG Tina

Martina Höfel
Liebe tina, generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Ab dem ersten Geburtstag kann der Milchbrei mit Vollmilch zubereitet werden, die dann auch nicht mehr verdünnt werden muss. Wenn Ihre Tochter kein Fleisch mag, dann sollten Sie noch etwas warten. Verdünnen Sie das Gläschen mit ein oder zwei Löffeln Wasser. Wenn Ihr Kind ausreichend nasse Windeln hat, reicht die Flüssigkeitsmenge. Liebe Grüße Martina Höfel