Frage: fragen zum beikostbeginn

hallo liebe frau höfel unsere rebecca ist jetzt 19 wochen an und eigentlich wollte ich noch mit beikost warten. nun ist es aber so dass rebecca wenn wir abends essen jeden tag das gleiche prozedere veranstaltet: sie sitzt bei uns am tisch in der wippe und brüllt wie am spieß solange bis ich sie auf den schoss nehme dann beobachtet sie mich beim essen, verfolgt jede handbewegung und macht den mund auf, fängt an zu sabbern und mit der zunge zu schmatzen so als ob sie etwas zu essen im mund hätte. mein mann hat ihr jetzt gestern mal eine zerdrückte kartoffel gegeben die die kleine maus vom löffel mit wonne heruntergeleckt hat. nun kommen mir zweifel ob ich wirklich noch warten soll oder schon mit ein paar löffelchen beginnen kann? geht es denn eigentlich auch dass wir noch gar nicht richtig starten würden sondern rebecca "nur" ein paar löffelchen "mitessen" kann? wenn ja was würde sich zum mitessen anbieten am besten? (wir haben nicht jeden tag kartoffeln am tisch) geriebener apfel? zerdrückte banane? geht sowas auch für ein paar erste löffelchen? oder würden sie uns ganz empfehlen die nächsten wochen doch noch abzuwarten und ihr nichts zu geben? danke und lieben gruß karin

Martina Höfel
Liebe Karin, soweit sind wir: Kinder die gar keine Beikost wollen, werden damit traktiert, weil sie 6 Monate vorher geboren wurden. Und bei Kindern, die Interesse zeigen, haben wir Angst etwas zu geben, weil sie ja noch nicht 6 Monate sind. "geht es denn eigentlich auch dass wir noch gar nicht richtig starten würden sondern rebecca "nur" ein paar löffelchen "mitessen" kann? wenn ja was würde sich zum mitessen anbieten am besten? (wir haben nicht jeden tag kartoffeln am tisch)" Ja, genauso. Schauen, was da ist und dann das Kind teilhaben lassen. Es muss jetzt nicht um 12 Uhr seine Kartoffel mit Möhre essen etc. "geriebener apfel? zerdrückte banane?" Gerne, wenn Sie so etwas abends essen! ;-) Bei uns ging es los mit diesem Soft-Knäckebrot - das wurde so durchgelutscht...... (schaurig-schön und das Kind war beschäftigt). Liebe Grüße Martina Höfel