Frage: Frage zur tiefsitzenden Plazenta

ich habe noch eine Frage. Und zwar bin ich ja in der 18. Woche schwanger und gestern wurd bei mir eine etwas tiefsitzende Plazenta festgestellt. Meine FA sagte, sie sei noch ein kleines Stück über dem Muttermund aber nicht viel. Was hat das für mich zu bedeuten? Reguliert sich das im Laufe der Zeit, wie sind da die Erfahrungen? Lg und dankeschön!

Martina Höfel
Liebe linelein, manchmal "wandert" die Placenta noch. Die Placenta heftet sich ans Gewebe der Gebärmutterwand und verankert sich dort. Mit Zunahme der Größe der Gebärmutter "wandert" sie also scheinbar, sitzt aber in Wirklichkeit am gleichen Fleck. Jetzt zur "Wanderrichtung". Nehmen Sie einen Luftballon und malen Sie einen Punkt von 2 cm Durchmesser drauf (ungefähr dort, wo jetzt Ihre Placenta im Uterus sitzt) - dann pusten Sie den Luftballon auf. Ihre Placenta verhält sich genauso wie der Punkt auf dem Luftballon. Er wird auf keinen Fall über den Luftschlitz wandern, sondern Richtung Mitte und oben! Bleiben Sie erstmal ruhig und schauen Sie, was bei der nächsten Untersuchung raus kommt. Die Placenta muß nicht ganz nach oben wandern - es reicht, wenn Sie vom Muttermund weg ist. Liebe Grüße Martina Höfel