Frage: Frage zu Weleda Hustenelixier

Liebe Frau Höfel, ich hoffe Sie haben als Hebamme auch viel mit Homöopathie zu tun, weshalb ich Ihnen meine Frage stellen möchte. Ich habe in dieser Schwangerschaft (es wird mein 2. Kind) ständig mit Infekten zu tun, besonders Halsschmerzen, Husten, verschleimte Bronchien, Schnupfen. Habe deshalb sehr oft den Sirup von Weleda "Hustenelixier" zu mir genommen. Als ich gestern mir die Packungsbeilage mal wieder durchlas, las ich - was mir bisher nie auffiel, daß dieser Sirup in Schwangerschaft und Stillzeit nicht angewendet werden soll "wegen des Bestandteils Solanum dulcamara (Bittersüßstengel) und da keine ausreichend dokumentierten Erfahrungen vorliegen". Nun war ich gestern sehr irritiert, denn ich habe von diesem Sirup wirklich eine ganze Menge während der Schwangerschaft zu mir genommen, halt immer schlückchenweise, weil es tat meinem Hals so gut. Und ich wähnte mich in Sicherheit damit. Was hat es denn mit dem Bittersüßstengel auf sich ? Habe im Internet keine negativen Wirkungen dazu in der Schwangerschaft finden können. Wissen Sie, was es damit auf sich hat ? Herzlichen Dank von Karo

Martina Höfel
Liebe Karo, wie der Beipackzettel schon sagt: es gibt keine gesicherten Erkenntnisse über die Wirkungsweise von solanum dulcamara - und deshalb ist die Empfehlung "nicht in SS und Stillzeit". Der bittersüsse Nachtschatten enthält Alkaloide und ist in allen Teilen mehr oder weniger stark giftig. Die Hauptwirkstoffe sind Solanin und Saponin. Schwere und tödliche Vergiftungen sind in der Literatur bekannt. Am giftigsten sind die grünen unreifen Beeren. Da in homöopathischen Mitteln nur die Energie der Pflanze oder kleinste Mengen vorhanden sind, ist Ihrem Kind sehr wahrscheinlich nichts passiert. Wenn es absolut für SS und Stillzeit nicht geeignet wäre, wäre ein großer roter Vermerk drauf! Liebe Grüße Martina Höfel