Frage: Feigwarzen und normale Geburt

Hallo... Ich hab folgendes Problem und zwar hab ich einige Feigwarzen, bzw. mitlerweile sind es mehr geworden, mein Frauenarzt meinte zu mir, da wird erst nach der SS was getan... Da sie sich jetzt aber vermehrt haben, hat er mir eine Salbe verschrieben und zwar Aldara 5% Creme. Ich sollte sie alle 2 Tage auf die betroffenen Stellen schmieren,das hab ich jetzt gestern zum letzten mal getan, da die Packung leer ist. Hab vor 10 tagen damit angefangen. Allerdings tut sich da überhaupt nichts es hat sich nix gebessert. Das einzige was ich jetzt noch mehr hab, ist der Juckreiz. Kann man die Feigwarzen nicht noch vor der Geburt entfernen lassen?? Hab hier schon einiges drüber gelesen, aba bis jetzt noch keine wirklich Antwort gefunden. Hab auch gelesen, dass das KInd bei der Geburt infiziert werden kann. Mache mir jetzt deswegen meine Gedanken. Muss ich mit einem Kaiserschnitt rechnen?? Danke für ihre Hilfe

Antwort auf: Feigwarzen und normale Geburt

Liebe Jenny, ich beschreibe mal, wie es bei uns läuft! Ein Kaiserschnitt ist angebracht, wenn die Portio und die Scheide befallen sind, d.h., man die Warzen nicht weg lasern kann! Bis zur 34. SSW werden die Warzen mit Salbe oder gar nicht behandelt. Nach der 34. SSW (vorher Gefahr fürs KInd!)lasern wir die Feigwarzen (z.B. Damm oder Schamlippen). Das kann man bis ein paar Tage vor dem Termin machen! Und dann kann frau ohne Gefahr spontan entbinden! Sprechen Sie mit der Klinik oder mit zweien oder gar dreien! Wegen äußerlicher Feigwarzen ist kein Kaiserschnitt erforderlich - es muß nur vorher etwas unternommen werden! Ach ja - unser Doc hat noch gesagt: selbst wenn die Geburt durch das Lasern in Gang kommt - kein Problem, das Kind ist ja reif genug! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.03.2005

Antwort auf: Feigwarzen und normale Geburt

Hallo Jenny, darf ich Dich mal fragen, wo Du die Feigwarzen genau hast??? Zufällig an den Schamlippen? Wie sehen die denn aus? Hast Du auch den HPV Virus??? Juckt das??? Denn ich leide seit einigen Wochen an unerklärlichem, wahnsinnigen Juckreiß an den Schamlippen und der Arzt hat einen Abstrich gemacht und es waren weder Bakterien, noch Pilz noch sonst was vorhanden. pH-Wert war auch i.O. Joghurt-Tampons haben auch nicht geholfen und ich weiß nicht mehr, was ich machen soll... Würde mich über eine Info freuen! Und sorry, daß ichDir nicht weiterhelfen kann! Mira 33. SSW

Antwort auf: Feigwarzen und normale Geburt

Hallo Jenny! Also ich hatte bei meiner dritten Schwangerschaft Feigwarzen, mein FA hat mir das so erklärt das manche frauen ein warzen virus im körper haben und entweder man hat pech das sich warzen ausbreiten oder man hat glück das die weg bleiben. Bei mir wurden die ganz großen vereisst, und ich musste zur vorstellung ins krankenhaus,wo die Ärzte mich drauf hingewiesen haben, wenn ich noch feigwarzen am mumu bekomme,wird ein ks bevorzugt. Die warzen sind sehr hard neckig und es besteht ein hoch ansteckungs gefahr für deinem partner oder jeden der so damit in berührung kommt,das heisst auch deinem baby. wenn ich mich recht errinere ist das bei den kleinen so,wenn die sich anstecken, können sich die warzen auf die stimmbänder absetzten. Ich habe normal/spontan entbunden,es wurde drauf geachtet das mein kleiner nicht daran kommt,(Es wären auch manche bei der geburt entfernt worden,wenn die im weg gewesen wären. Ich habe keine salbe bekommen,bei mir hat man gesagt ich sollte nach der schwangerschaft zur laser therapie ins kh,allerdings hatte ich glück das sich die warzen von alleine zurück gebildet haben. Ich denke Martina wird auch noch mal was dazu schreiben. Lg Nadine

Antwort auf: Feigwarzen und normale Geburt

Hallo Jenny, habe inzwischen mal bißchen in den ganzen Foren auf dieser Homepage geguckt und von Dr. Bluni folgende Info dazu gefunden: Zitat: ======== hallo, im Genitalbereich werden die sichtbaren Warzen Kondylome genannt. Viele Frauen wissen nicht einmal, dass sie Kondylome haben, weil sie vielleicht sehr klein sind Bei einzelnden Condylomen in der SCheide kann erwogen werden, sie vor der Geburt chirurgisch entfernen zu lassen. Häufig wird damit bis nach der Geburt gewartet. Liegen in der Scheide größere Mengen von Kondylomen vor, so wird von einigen Fachvertretern empfohlen, sich über den Entbindungsmodus - vaginal versus Kaiserschnitt - Gedanken zu machen. Dieses, weil bei größerer Ansammlung (!!)es zur Übertragung auf das Kind mit Papillombildung im Rachenbereich kommen kann. Von den Kondylomen geht sonst keine Gefahr für das Ungeborene aus. Dieses sollte deshalb vorzeitig mit der Entbindungsklinik besprochen werden. Desweiteren war im Forum von Dr. Kniesburges folgendes zu lesen: Zitat: ======= bei Feigwarzen handelt es sich um eine Viruserkrankung, die sich in der Schwangerschaft verschlimmern kann oder auch erstmals sichtbar wird. Das Virus selber haben Sie wahrscheinlich schon viel länger, es hat nur bisher keine Symptome gemacht. Grund für die Verschlimmerung in der Schwangerschaft ist die durch die Schwangerschaft veränderte Immunabwehr des Körpers. Prinzipiell ist eine operative Entfernung der Feigwarzen die beste Therapie. Dabei werden die Warzen in Vollnarkose mit einem Laser abgetragen. Nach dem Eingriff treten nur selten Schmerzen auf. .... Vielleicht hilft Dir das ein bißchen weiter. Ich selbst habe morgen einen Termin beim FA um genau zu untersuchen, ob nun Kondylome/Feigwarzen im Geniatalbereich vorhanden sind (Schamlippen und MuMu), oder nicht... Im Zweifelsfall wird der Arzt mich zu einem Vorgespräch in die Klinik anweisen, damit alles weitere (ob spontane Entbindung oder KS nötig) abgeklärt wird!!! Viele Grüße Mira 33. SSW

Antwort auf: Feigwarzen und normale Geburt

Hallo Mira.. Bei mir sind die feigwarzen wohl nur an den Schamlippen.. aba es ist doch recht unangenehm, mir wurde auch zur Lasertherapie geraten nach der Schwangerschaft. Ich hoffe, das ich allerdings erstmal mit der Salbe in den Griff bekomme. Die Aussage, von Dr.Bluni hat mir nicht wirklich weitergeholfen, hab ja auch schon Im forum gesucht. Ich mach mir halt trotzdem Gedanken, da ich auch einige Warzen am Dammbereich habe. Aba ich denke, solang mein FA nix weiteres sagt, wird es wohl ok sein, das ich normal entbinde.. Gruß Jenny

Antwort auf: Feigwarzen und normale Geburt

Hallo Jenny, sehe ich ähnlich... ich bin ja morgen beim FA und frage nochmal nach! Falls was interessantes bei rumkommt, kann ich es ja nochmal berichten, wenn Du magst... Bisher hat bei mir noch keiner Warzen entdeckt, aber ich las ja, daß die in der Schwangerschaft auftreten können und vielleicht erklärt das meinen Juckreiz seit 2 Wochen - wer weiß??!! Habe auch gehört, daß das Weglasern am sinnvollsten sein soll. Salben helfen wohl nur bedingt, wobei viele Schwangere berichten, daß die Warzen nach der Schwangerschaft von ganz allein weggegangen sind, weil es ja auch an dem Immunsystem liegen kann.... Falls Du mal so eine Warze haben solltest (also Hand/Füße), kann ich Dir Rizinusöl empfehlen. Einfach die Warze damit betupfen und über Nacht Pflaster oder Socke drüber... das 3-4 Wochen gemacht, sind die Warzen weg. Altes Hausrezept meiner Oma - hat mir bisher immer geholfen und auch schon ganz vielen Kindern im Bekanntenkreis. Denn wenn man sich mal die Tinkturen anguckt (zum Beispiel Verrumal), da ist überall oder häufi Rizinusöl mit drin. Aber nicht trinken das gute Zeugs. Das würde natürlich ganz andere Effekte haben:-/ LG Mira