Frage: etwas verunsichert

heute war ich bei der kreissaalbesichtigung und da ich schon oft gehört ahbe dsa man wenn man zuhause nen schwallartigen blasensprung hat man den krankenwagen rufen soll und sich liegend abtransporteiern lassen muss weil es fürs kind gefährlich ist. heute sagte dieser doc aber das sei überholt man solle zwar in die klinik kommen aber dazu brauch man keinen krankenwagen zu rufen, man sähe in der klinik dann nach obs dem kidn gut geht. was halten sie davon sind sie der gleichen meinung? 2. was ist ein storchenmobil? eine mutter sagte dort das sie mit dem storchenmobil gefahren wird.........kostet das was und was ist das genau?

Martina Höfel
Liebe Nadja, wenn das Köpfchen vom Kind den Beckenring noch nicht abdichtet, und dann die Fruchtblase springt, kann es sein, dass mit dem ablaufenden Fruchtwasser die Nabelschnur vorfällt. Sie würde dann zwischen Beckenwand und Kopf des Kindes liegen. Bei Wehentätigkeit, d.h. wenn der Kopf ins Becken gedrückt würde, könnte sie eingeklemmt werden. Um dies zu verhindern, sollte eine Schwangere in diesem Fall, nur kurz den Krankenwagen rufen (bitte keinen Rettungswagen - Krankenwagen reicht, denn es geht nur um den Liegendtransport) und sich dann hinlegen. Ein oder zwei Kissen unter dem Po sorgen dafür, dass der kindl. Kopf nicht ins Becken hineingetrieben wird und die Nabelschnur somit nicht gedrückt wird. Wichtig! Bitte laufen Sie nicht vom 8. Stock bis zum Krankenwagen, die Sanitäter sollen Sie tragen - sonst könnten Sie ja auch mit dem eigenen Auto fahren. Wenn Ihr Gyn bei der nächsten Untersuchung feststellt, dass der Kopf fest ist, sind diese Maßnahmen unnötig (weil sehr teuer!)! Einen Storchenwagen (Krankenwagen mit Hebamme) gibt es in Berlin. Er sollte aus Kostengründen abgeschafft werden. Bitte nachfragen! Liebe Grüße Martina Höfel