Frage: Essverhalten hat sich auf einmal geändert was soll ich tun?

Hallo, ich habe eine Frage bzgl. dem Essverhalten meiner Tochter. Sie ist 6 Monate alt. Seit einigen Wochen bekommt sie Mittags Gemüse Fleisch Brei und Abends seit 4 Tagen Milchbrei. Sie isst Mittags Gläschen von Kürbis Kartoffel Brei und ich mache ihr meistens noch etwas Pute rein. Abends hat sie die Reisflocken von Hipp, welche ich ihr mit 2er Bio Folgemilch von HIpp anrühre. Dazu gebe ich Obst. Vorher habe ich sie gestillt und ca. einmal am Tag hat sie eine Flasche Pre HA bekommen. EigentIich wollte ich auch den Brei nur mit Pre anrühren, bin aber dann auf die Folgemilch zum anrühren umgestiegen, weil die Pre überhaupt nicht in dem Brei schmeckte und sie ihn verweigert hat. Am Anfang hat es gut geklappt solange ich ihr Kürbis oder Karotte gebe isst sie ungefähr ein Gläschen Mittags. Alles andere verweigert sich nach ein paar Löffeln. Seit ein paar Tagen ist ihr Verhalten beim Essen anders geworden. Sie sieht den Löffel und öffnet den Mund nicht und dreht ihren Kopf weg. Dann ist mir die Idee gekommen, dass ich meinen Finger in den Brei tunkte und ihr in den Mund schob, danach hat sie auch die Löffel wieder genommen. Allerdings fängt sie dann zwischendurch nach ein paar Löffeln einfach an zu weinen und ich weiß echt nicht warum. Sie weigert sich dann weiter zu essen. Wenn ich dann faxen mache und sie wieder einmal mit dem Finger füttere ist es wieder gut und sie nimmt den Löffel wieder ein paar mal und dann geht es von vorne los. Ich füttere sie in der Wippe. Dies ist die einzige Möglichkeit momentan allerdings hat sie da keine Geduld und zappelt die ganze Zeit rum. Tritt und haut immer gegen den Becher, Löffel etc. sie kann nicht ruhig sitzen. Beim Milchbrei verhält es sich genauso. Nur dass sie da nur einen halben Becher isst obwohl sie sonst Mittags locker ein ganzes Gläschen verputzt hat und ich glaube wenn ich ihr mehr gegeben hätte, hätte sie es auch gegessen. Irgendwie glaube ich dass ich mich zu sehr stresse damit. Ich bilde mir ein, sie muss doch genug essen und kann es schlecht akzeptieren wenn sie sich so verhält. Warum auch immer. Ich zwinge sie nicht und bleibe auch ganz ruhig, da ich ja weiß dass es nichts bringt. Ich biete eben immer weiter ruhig an und wenn sie gar nicht mehr will lass ich sie. Heute Abend z.B. hat sie nach einem halben Becher Milchbrei nicht mehr essen wollen hat danach aber noch ca. 150 ml Folgemilch getrunken. Dann konnte ich sie nicht in den Schlaf bringen, weil sie auch da momentan total zappelig ist und sehr viel weint, was sonst auch nicht so war. Sie kann nicht ruhig liegen und fummelt überall rum z.B. an den Gitterstäben und weint. Dann hab ich sie gestillt und sie ist eingeschlafen. Sie wacht Nachts ständig auf und lässt sich nur durchs Stillen wieder zum Einschlafen bringen und selbst das klappt ab einem bestimmten Zeitraum nicht mehr. Gestern z.B. hat sie bitterlich geweint und konnte sich nicht mehr beruhigen. Ich wollte ihr schon Saab geben weil ich dachte sie hätte Bauchweh. Dann hab ich sie kurz neben meinen Mann auf die Couch gelegt und sie fing sofort an zu lachen und als ich mich dazu lag war sie ständig von mir zu ihm am gucken und freute sich so sehr. Von jetzt auf gleich? Tagsüber ist sie quengelig und will beschäftigt werden nur ist ihr alles schnell zu langweilig und die Ideen gehen mir aus. Und sie weint, wenn ich mal was im Haushalt erledige auch wenn ich sie mitnehme. Sorry für diesen langen Beitrag aber ich mach mir etwas Gedanken, ob sie ein Problem mit dem Essen haben könnte. Auch frage ich mich, warum sie sich mit dem Schlafen etc. momentan so heftig verhält. Oder woran könnte es denn liegen? Vielen lieben Dank für Ihre HIlfe.

Martina Höfel
Liebe sunny, ich kann mich noch gut erinnern, als meine Enkeltochter in dem Alter war. Da war das Kind jeden Abend bis zum Schlafengehen mit auf der Couch - ansonsten hätte meine Tochter alle paar MInuten von der Couch aufstehen müssen und das Kind beruhigen. Nach einiger Zeit hat sich das ganze in Luft aufgelöst und das Kind war vom Rollen auf dem Fußboden abends so kaputt, dass es ohne Theater ins Bett gegangen ist. Ja, nehmen Sie Ihr Kind mit auf die Couch. Warum sollte ausgerechnet so ein kleiner Wurm alleine im Bett liegen? Zum Essen: Ihr KInd macht das ganz richtig. Wenn es nicht mehr will, dann den Mund zu und den Kopf weg. Haben Sie schon einmal Finger Food versucht? Alte, getrocknete Brötchen, gekochte Kartoffeln, Gemüsestücke und Nudeln eignen sich dazu hervorragend. Liebe GRüße Martina Höfel