Frage: Baby 11 Monate komisches Essverhalten nachts

Ratri
Hallo, Mein Kleiner ist nun 11 Monate alt und bisher hatten wir folgenden Ablauf: um ca 18/18:30 Abendbrei um ca 19/19:30 Schlafen gehen (mit Fläschchen) um ca 22/23 Uhr hat er wieder Hunger bekommen, kurz aufgewacht - Fläschchen gekriegt und wieder eingeschlafen um ca 5/6 Uhr aufgewacht für Frühstück - Fläschchen bekommen und wenn dies um 5 Uhr war, dann noch weiter bis 6:30 geschalfen. Sonst war er wacht - was ok ist, da ich bereits berfustätig bin und sowieso um diese Uhrzeit aufstehe. Nun haben wir folgende Situation seit ein paar Wochen: der Kleine will nun ständig die Brust - dabei habe ich schon eh keine/kaum Milch - also es reicht definitiv nicht aus für eine vollständige Mahlzeit. Allerdings ist er eben seit ein paar Wochen brutal - zieht von mir das Shirt weg und den BH um an die Brust zu kommen. Saugt daran ca 10 Minuten dann geht wieder spielen, kommt aber immer wieder und macht das gleiche (auch wenn er satt ist). Dies finde ich jetzt noch nicht so problematisch - eventuell eine Phase? Er zahnt auch gerade mit 6tem Zahn (oben links). Aber der Nachtablauf hat sich geändert: er wacht nun nicht mehr auf um 22/23 Uhr zum essen sondern schläft durch von 19:30 bis ca. 2 Uhr und verlangt dann was zum Essen, wobei er aber auch nicht die gesamte Flasche austrinkt sondern nur ca 100 ml - kann es sein dass er gar keinen Hunger sondern eher Durst hat? ich bin mir hier nicht sicher. Dann wacht er wieder um 5 Uhr auf und verlangt wieder nach einer Flasche - diese trink er dann aus, aber schläft nicht wie gewohnt ein sondern verlangt die Brust. Und ich müsste mich vehement wehren um diese nicht zu geben. Da ich das aber als gemein empfinde - "stille" ich ihn noch mit der Brust - er saugt daran bis er einschläft - dreht sich um und schläft weiter bis um 7 Uhr. Nun weiss ich nicht ist es nur eine Phase? Die dauert dann aber schon seit ca. 2-3 Wochen und ändert sich das bald? Oder sollte ich aufpassen, dass der Kleine sich nicht wieder daran gewöhnt nur mit der Brust einzuschlafen? Wir hatten das nämlich und es war sehr anstrengend, denn Milch ist keine da, also kriegt er dann schnell wieder Hunger und im Prinzip hängt dann die ganze Nacht an der Brust. Was soll ich machen - soll ich ihm weiterhin noch die Brust anbieten? Wie ist es mit dem Fläschchen um 2 Uhr - sollte ich diese doch lieber nicht geben? Wie gesagt ich weiss nicht ob es tatsächlich der Hunger ist... Wenn ich ihm Wasser anbiete, dann weint er bis er das Fläschchen bekommt oder die Brust. Danke!

Martina Höfel
Liebe Ratri, Ihr Sohn benutzt Sie als Schnuller. Da müssen Sie jetzt entscheiden, ob Sie das wollen. Oder ob es sinnvoller ist, die Brust zu entziehen und einen Schnuller einzusetzen. Den Schnuller sollten Sie einführen, wenn er satt und zufrieden ist. Immer nur ein paar Minuten. Wenn er den akzeptiert, dann wird er auch nachts trösten. Eine Bemerkung am Rande: Ein klares Nein, wenn das Kind an der Kleidung zerrt, ist für später hilfreich. Es sei denn, es macht Ihnen auch im Cafe oder auf der Geburtstagsfeier der Freundin nichts aus. Liebe Grüße Martina Höfel