Frage: Erschöpfung

Liebe Frau Höfel, meine Tochter wird morgen 20 Wochen alt und seit ca 10 Tagen sind die Nächte so unruhig wie noch nie. Ich lege sie gegen 19.30 h ins Bett, dann schläft sie ein, brüllt oder quakt aber im halbstündigen Rhythmus, weil sie mit ihrer Lage (Seite klappt noch nicht komplett, Rücken will sie nicht mehr, Bauch ist blöd...) unzufrieden ist. Wenn wir gegen 22 h ins Bett kommen, stille ich sie nochmal, ab 1 Uhr kommt sie fast stündlich - sie weint dann. Das hat sie ursprünglich nie gemacht. Nun stille ich sie also ca alle anderthalb Std in der Nacht und ab 6 Uhr ist die Ruhe komplett vorbei. Da mein Freund sehr viel arbeitet, bin ich fast alleinerziehend und merke, dass meine Kräfte schwinden und ich immer häufiger schon morgens weinen muss, weil ich nicht weiß, wie ich den Tag bewältigen soll. Ich habe Rückenschmerzen, Nackenschmerzen etc und fühle mich platt. Meine Mutter kommt einmal die Woche, aber das reicht mir im Moment nicht. Hab so ein schlechtes Gewissen, dass ich so wenig belastbar bin... Was meinen Sie? Ich wäre Ihnen sehr dankbar für eine Antwort. Viele Grüße, Judith

Martina Höfel
Liebe Judith, dieser Zeitpunkt ist klassisch für dieses Gefühl: ich bin überfordert! Ich will endlich mal wieder durchschlafen!!!!!!! Was auch ganz klassisch ist: das schlechte Gewissen, dass frau so wenig belastbar ist! Und genau hier, sollten Sie den Hebel ansetzen, bzw. den Kugelschreiber! Machen Sie eine Liste von all den (auch den kleinen) Dingen, die Sie am Tag tun (mindestens 14 Tage lang). Und Sie werden ganz schnell feststellen, dass ein schlechtes Gewissen nicht nötig ist! Der Tag einer Mutter ist 24 Stunden lang - mit wenig Schlaf und viel Arbeit, die nicht liegen bleiben kann (z.B. Kind wickeln und füttern). Und da setzt Strategie 2 an - streichen Sie alle Arbeiten von dieser Liste, die nicht lebenswichtig sind (Fenster putzen, Bügeln etc.) und gehen Sie dafür auf die Couch, wann immer das KInd schläft- vor allem auch tagsüber! Und sprechen Sie mit Mutter und Mann! Vielleicht kann er einmal die Woche früher nach Hause kommen und Ihnen das KInd abnehmen (und Sie gehen in die Badewanne - ohne ein Ohr aufs Kind - er ist ja da!). Und wenn Ihre Mutter kommt: Sie soll mit dem Schatz spazieren gehen oder zur Freundin, oder, oder..... und Sie auf die Couch! Sie müssen nicht perfekt funktionieren! Schließlich ist seit 5 Monaten Ihr Leben völlig auf den Kopf gestellt. Wenn Sie allerdings das Gefühl haben, dass Ihnen tatsächlich ALLES über den Kopf wächst, dann sollten Sie mit Hebamme oder Arzt sprechen, damit Sie nicht in eine Depression verfallen! Liebe Grüße Martina Höfel