Frage: er schläft einfach nicht alleine :-( (gerne an alle)

mein sohn ist 15 monate alt und will einfach nicht in seinem bett schlafen! habe es versucht das ich ihn mal schreien lassen habe, aber das habe ich nicht lange ausgehalten ihn so weinen zu hören! das war ein tipp von anderen müttern bei denen es geklappt hat! ich habe mich auch daneben gesetzt ihn gestreichelt aber es hat absolut nicht geholfen! dann lasse ich ihn halt weiter bei mir im bett schlafen dachte ich mir so, aaabbbbeeerrr nun schläft er nur noch in meinem arm er lässt sich überhaupt nicht mehr neben mich legen ab und zu legt er sich sogar nachts auf mich drauf! ich kann daher so schlecht schlafen das ich total kaputt bin! habe leider auch niemanden wo ich ihn mal für ne stunde hingeben kann! vielleicht können sie mir einen Tipp geben , was ich machen kann denn ich muss dringend mal wieder richtig schlafen!!!

Martina Höfel
Liebe madlen, was machen Sie, wenn Sie merken, dass Sie jemand in eine Situation bringt, die Sie überhaupt nicht verstehen (in diesem Fall: auf einmal alleine im Bett liegen müssen)? Sie rufen um Hilfe, beschweren sich und machen auf Ihre mißliche Lage aufmerksam! Ihr Sohn kann nur weinen. Er kann vor allem nicht verstehen, was gerade passiert! Aber er versteht: Weinen stellt die Normalsituation wieder her (hat ja auch geklappt - zum Glück!). Im Wiederholungsfall kommt erhöhte Aufmerksamkeit und Besorgnis dazu, denn es kann ja sein, dass kind morgen wieder allein schlafen soll! Also wird eine Sicherheitsmaßnahme ergriffen: kind schläft nur noch bei Mama im Arm! Das passiert zur Zeit bei Ihnen! Ihr Kind muss erst mal wieder vertrauen, dass es nicht allein gelassen wird. Was ist zu tun: Abwarten! Evtl. eine breitere Matratze besorgen! Ihm ein Nest bauen (Stillkissen; Decke). Ein frohes Neues Jahr Martina Höfel