Frage: Epi-No, Dammriss

Hallo Frau Höfel, in ca. 12 Wochen wird mein drittes Kind zur Welt kommen. Jetzt habe ich mal eine Frage i. Sachen Dammris. Ich habe bisher jedes mal wahnsinnig schnell entbunden (1. Mal 2 1/2 Stunden; 2. Mal 1 1/2 Stunden) bin aber auch bei der ersten Entbindung furchtbar gerissen. Beim zweiten Mal hatte ich von dem Epi-No gelesen, einem kleinen Blasebalg, mit dem man einige Wochen vor der Entbindung den Damm vordehen kann. Bei der Entbindung bin ich überhaupt nicht gerissen. Ich lese aber überhaupt nichts mehr darüber. Können Sie mir etwas über Ihre Erfahrungen hierzu sagen. Vielen Dank

Martina Höfel
Liebe Mimi, bei Epi no scheiden sich nach wie vor die Geister. Ich finde den Preis einfach viel zu hoch! Meine Tochter hat weder Epi no gehabt, noch den Damm massiert - sie hat noch nichtmal einen Kurs gemacht (mich hat sie auch nicht gerade mit Fragen gelöchert!) - und hat trotzdem nur einen Dammriss 1° (Hautverletzung). Es kommt eben doch auch auf das Gewebe an! Außerdem kommen die zweiten und weiteren Kinder meist eh ohne Riss. Liebe Grüße Martina Höfel