Frage: Entwicklung

Hallo Frau Höfel! Mein Sohn ist jetzt 17 Wochen alt und ein wahrer Sonnenschein. :) Nichtsdestotrotz habe ich ein paar Fragen bezüglich seiner Entwicklung. In meinem Baby-Kurs drehen sich die Babys schon oder liegen schon schön in Bauchlage und stützen sich mit den Armen ab. Er macht diesbezüglich weniger Anstalten und kommt mit der Bauchlage auch nur ohne quengeln zurecht, wenn ich ihm den Rücken massiere ;). Da er 4 Wochen zu früh geboren ist, denke ich, ist aber diese Entwicklung nicht weiter bedenklich oder? Außerdem hat neuerdings rechts und links entdeckt, wenn man ihn auf dem Arm hat bewegt er den Kopf recht schnell von rechts nach links und das recht ausdauernd. Sieht aus, als würde er einem Tennisspiel folgen, aber eigentlich gibt es nichts schnell bewegendes zu sehen. Ich habe etwas bedenken, weil er den Kopf schon ganz schön rumreisst - auf der anderen Seite denk ich mir, wenn es ihm weh tuen würde, würde er es nicht machen. Richtig oder falsch? Zusätzlich hat er Tage an denen er Recht dolle sabbert und dann Tage, wo er überhaupt nicht sabbert. Manchmal ist er dann auch sehr weinerlich. Kann es denn sein, dass sich da schon was mit den Zähnen tut - sehen kann ich allerdings noch nix. Wenn ja, was kann ich denn machen, um ihm zu helfen? Beißringe mag er nicht so und bekommt diese auch nicht koordiniert in den Mund gesteckt, von daher eher schwierig. Er kaut gern auf meinem Finger rum, aber den kann ich ja nu nicht die ganze Zeit in seinen Mund stecken. :) Danke für die Antworten, lg, Tanja

Martina Höfel
Liebe Tanja, für die Entwicklung gibt es Meilensteine, die UNGEFÄHR angeben, wann ein KInd etwas können soll! Kinder entwickeln sich aber völlig unterschiedlich: abhängig von Alter, Temperament; Muskelaufbau. Und lassen Sie sich nicht irritieren: Ihr Sohn wird auch bald all das tun, was die anderen babies vormachen. Das Kopfdrehen ist völlig in Ordnung. Ihr Kind probiert aus, was geht! Meine Enkelin hat das auch gemacht- und meine Tochter hat schon gedacht, dass Kind muss zum Neurologen!*g* Zum Sabbern: das ist normal und hat in diesem Alter meist mit dem Zahnen zu tun - allerdings kann es bis zum Durchbruch noch Monate dauern. Liebe GRüße Martina Höfel