Frage: Einwickeln!

Guten morgen Frau Höfel, Ich habe eine frage bzgl. meiner kleinen fast 15 Wochen alten tochter. Meine hebamme sagte am anfang das wir die kleine einwickeln(von der schulter abwärts) sollten,da sie ein sehr unruhiges kind ist. Sie ist nicht alleine eigeschlafen, nur auf dem arm. haben wir sie dann zum schlafen hingelegt hat sie sich mit den armen wieder wach gearbeitet(stark herum gefuchtelt). Jetzt habe ich es schon mal probiert sie ohne einwickeln zum schlafen hinzu legen, wenn sie auch richtig müde ist. Dann schreckt sie jedoch irgenwie immer wieder auf und kommt nicht in den schlaf. Wie kann ich es ihr am besten abgewöhnen, ohne das ich sie einwickel, zum schlafen zubringen? Sie muß doch auch lernen ohne hilfe einzuschlafen, oder? Ich danke ihnen schon mal für ihre antwort. LG Mia

Martina Höfel
Liebe Mia, die Methode des Puckens ist schon sehr alt- und wie Sie feststellen konnten auch sehr gut! Warum wollen Sie sich den Stress machen und das Gute (gerade für Ihr Kind!) abtrainieren? Geben Sie Ihrem Kind die nötige Sicherheit (seine Grenzen) zum Schlafen. Sie werden irgendwann merken, dass Ihr Kind unmutig darauf reagiert. Dann ist der Zeitpunkt nur noch unten herum zu Wickeln, um dann nach und nach lockerer und dann gar nicht mehr zu Wickeln. Den Zeitpunkt bestimmt Ihr Kind! Liebe Grüße Martina Höfel