Frage: Einschlafen

Mein Sohn ist jetzt 6 1/2 Wochen alt. Seit ca 2 Wochen schläft er nachts 7-10 Stunden durch. Was uns natürlich freut. Jedoch schläft er tagsüber sehr schlecht. Er schläft beim Stillen ein und wenn man ihn dann in sein Bettchen legt, wacht er gleich wieder auf. Er "tut" dann grade so als ob er den ganzen Tag nichts zu trinken bekommen hat; Kopf hin und her wackeln, an faust nuckeln, nach Brust suchen und schreien natürlich. Schnuller will er nicht. Ich geb ihn dann di Brust wieder, da nuckelt er kurz wieder und schläft dann ein. Sonst würde er ja den ganzen Tag schreien. Abends schläft er auch auf der Brust ein, jedoch kann man ihn dann nach einer Stunde ins Bett legen und er schläft meistens. Hab schon versucht,ihn nach dem Stillen ins Bett zu legen und ihn "schreien zu lassen" bin dann aber bei ihm und streichel ihn, flüster mit ihm und lass eine spieluhr laufen oder singe was. Es dauert neWeile bis er eingeschlafen ist. Aber nach 15 min war er wieder wach und schrie. Soll ich das weiter so probieren oder soll ich ihn bei mir lassen? Weiß nicht mehr wirklich weiter. Schaffen tu ich garnix mehr. Nach dem Stillen hab ich noch die Wahl bäuerchen zu machen wo er eigentlich immer wieder wach wird, oder ihn ohne ins Bett zulegen, wo er dann spuckt und wieder wach wird. Außerdem hat er oft Blähungen. Dagegen geben wir kümmelzäpfchen, sab simplex, Massagen, Fencheltee. Wenn er nachts schläft, dann stöhnt er sehr oft und lange und laut und presst und wedelt mit den Armen. Wach wird er dabei nicht. Unsere Hebamme hat gemeint, er liegt immer einseitig, und das die motorik nicht ganz so ist wi es sein sollte, daher gehen wir morgen zur Osteopathie. Kann das ganze auch daran liegen? Er zieht den Kopf immer nach hinten und die Beine, sieht dann aus wie ein C, übertrieben gesagt. Das einzigste wo er wirklich schläft, ist im Kiwa. Aber ich kann ja auch nicht nach jedem Stillen mit ihm raus, und bei Regen ist auch schlecht. Ich versuch schon mind. 1 mal Tag mit ihm raus zu gehen. Ich hoffe sie oder andere können mir helfen. Habe ein sehr gutes verhältnis zu meiner Hebamme, aber ich möchte sie nicht wegen jeder "kleinigkeit" nerven. Mein Sohn kam 3 Wochen zu früh, vielleicht ist das auch ein Grund??? Vielen Dank im Voraus

Martina Höfel
Liebe giga, ja, bitte das KInd beim Osteopathen vorstellen - für die C-Haltung gibt es bestimmt einen Grund (wahrscheinlich Verspannungen) und oft sind diese auch für verstärkte Blähungen verantwortlich. Ansonsten reagiert Ihr KInd ganz okay. Einschlafen nach dem Stillen (bei Mama im Warmen und mit Ihrem Geruch in der Nase), dann Aufwachen im Bett (ohne Wärme und Geruch), nicht wissend wie er dahin gekommen ist - das bedeutet: Alarm (da Verlassenheitsgefühl). Bitte nicht schreien lassen. Nur noch eine kurze Zeit, dann wird auch das besser. Lassen Sie Ihren Haushalt einfach Haushalt sein! In einem halben Jahr fragt niemand mehr danach, ob am 12.5.09 Ihre FEnster sauber waren. Liebe GRüße Martina Höfel