Frage: Einschlafen...

Hallo liebe Frau Höfel:-) Unser Sohn 6 Monate alt ist zur Zeit in der Phase in der er nicht mehr so lange am Stück schläft, das beunruhigt mich nun icht.. ABER... er schläft abends immer während des stillens im Bett ein, das klappt wunderbar. Wenn er nach einiger Zeit wach wird, lege ich mich wieder zu ihm u er schläft ohne Probleme wieder ein!! Gestern waren mein Mann und ich abends mal was allein unternehmen und meine Eltern haben auf den Kleinen aufgepasst. Das Problem: Unser kleiner Mann ist nicht mehr eingeschlafen nach dem er wach war, da ich bzw. mein Busen;-) nicht da waren. Im Liegen hat er richtig geweint und meine Eltern hatten wohl ein paar anstrengende Stunden, da unser Sohn dann wenigstens auf den Arm, und getragen oder beschäftigt werden wollte, obwohl er müde war. Als wir zurück waren kam das übliche von meinen Eltern: " Der ist aber ganz schön verwöhnt. Sobald man ihn hinlegt weint er!" Da war ich schon sauer u enttäuscht über die Aussage, da wir ja abends so gut wie nie Probleme mit ihm haben!! Hab ihn dann direkt gestillt und keine 10Min. später hat er wieder friedlich geschlafen!!! Was sagen Sie zu dieser Aktion?? Was müsste ich ändern das der Kleine auch mal ohne stillen einschläft, oder kommt das bald von allein wenn ich ihn einfach mal so hinlege das er dann schläft?? Vielen lieben Dank im Voraus für Ihre Antwort!! Ihre etwas "verunsicherte" Inga:-(

Martina Höfel
Liebe Inga, an Ihrem Kind müssen Sie nichts ändern! Das ist ganz okay! Es ist wach geworden und hat dann nicht mehr geschlafen, weil er das "alleine schlafen" nicht gewohnt ist. Hätte Ihre Mutter sich daneben gelegt, wäre er vielleicht wieder eingeschlafen. Aber vielleicht wollte Ihre Mutter einmal zeigen, dass es auch ohne geht. Ging ja früher auch! Die Enttäuschung ist doch viel mehr die Aussage Ihrer Eltern "Der ist aber ganz schön verwöhnt. Sobald man ihn hinlegt weint er!" Klar, kennt er nicht. Und verwöhnen? Fragen Sie doch Ihre Mutter einmal, ob sie verwöhnt werden mag. Kaffee ans Bett? Mal ein paar Blumen? Beim Abwasch helfen, mal kochen? Jaaaaaaa - oder? Kollegin Andrea hat es einmal ganz treffend ausgedrückt: "Verwöhnen" hat in Deutschland leider, speziell wenn es um Kinder geht, einen unguten Beigeschmack. Dabei wünscht sich doch eigentlich jeder, "verwöhnt" zu werden, denn in Wirklichkeit ist das ja nichts anderes als besonders umsorgt werden, jeden Wunsch von den Augen abgelesen zu bekommen, einfach das Gefühl, etwas Besonderes zu sein. In diesem Sinne "verwöhnst" Du Dein Kind, und das braucht es auch und es ist richtig, was Du tust. Was die "anderen Seiten" betrifft, die davor warnen (woher wissen die eigentlich um Deinen Tagesablauf?): sie meinen "verziehen", d.h. maßlosen Wünschen nachgeben, unsinnige Dinge erlauben etc. und ist etwas ganz anderes. Genieße die kostbare Zeit mit Deinem Neugeborenen, "verwöhne" es nach Strich und Faden und laß Dich aber auch selber verwöhnen (Du bist ja auch noch im Wochenbett!). Es wird sich ganz sicher im Laufe der Zeit ein Familienrhythmus ergeben, der allen Beteiligten gerecht wird. Alles Gute!" Liebe Grüße Martina Höfel