Frage: Einschlaf Problem 😏

Hallo, unsere kleine wird nächste Woche 5 Monate alt. Von Anfang hat sie von selbst nicht in den Schlaf gefunden bis heute nicht. Früh/ Mittag / Nachmittag und Abend muss sie immer in den Arm und geschaukelt werden. Kann man es ihr etwas abgewöhnen? Sie ist auch am Tag sehr neugierig und möchte gerne getragen werden. Trage hatten wir schon ausprobiert. Einfach mit ins Bett legen und kuscheln funktioniert nicht, sie fängt entweder zum Lachen und spielen an oder sie weint bitterlich :(

von Wunschperle am 03.11.2020, 12:53

Antwort auf: Einschlaf Problem 😏

Liebe Wunschperle, Kinder brauchen weit über das erste Jahr hinaus eine Einschlafhilfe. Wie die aussieht, das ist bei jedem Kind anders. Ihr Kind benötigt Enge, Wärme, Herzschlag von Mama. Das ist für Ihr Kind die Sicherheit, die es benötigt, um in den Schlaf zu gleiten. Herrlich, wenn sich ein Kind so sicher fühlt, oder? Ein bisschen abgewöhnen funktioniert nicht. Wenn, dann geht nur liebevoll und konsequent und ein ganzer Schritt. Der würde zum Beispiel bedeuten, dass das Kind abgelegt wird und jemand dabeibleibt. Und ja, das geht nicht ohne bitterlich weinen, denn das Kind weiß ja garnicht, was auf einmal los ist! Das Kind ist verunsichert und fordert die Sicherheit vehement wieder ein. Und meist knicken die Eltern ein (verständlich, denn diese Not hält man kaum aus!). Jetzt wird es fürdas Kind aber völlig konfus. Sicherheit weg, Sicherheit zum Glück wieder da! Und am nächsten Tag? Ein neuer Versuch? Und wieder......... siehe oben. Geben Sie Ihrem Kind noch etwas Zeit! Es wird zeigen, wann die nächste Entwöhnungsstufe starten kann. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.11.2020

Antwort auf: Einschlaf Problem 😏

Super, vielen Dank! Normal legen wir sie ins Bett und ich stille sie nochmal dabei schläft sie meist ein. Aber nach ner halben std ungefähr wacht sie auf und möchte ‚albern‘ oder sie weint. Wie soll man dann am besten weiter machen ?

von Wunschperle am 04.11.2020, 10:13

Antwort auf: Einschlaf Problem 😏

Liebe wunschperle, Was habe ich "Prophezeihungen" wegen des einschlafrituals meines Sohnes gehört... er wurde von uns Eltern ab dem 3. Monat singend auf dem gymnastikball in den Schlaf gewippt. "Bist du bekloppt? Mach dich nicht zum Affen!" "Viel Spaß, da fällt dir ja der Arm ab wenn du das noch machst wenn er 14 ist" "Das kriegst du nie aus ihm raus!" Alles Quatsch. Von einem auf den anderen Tag mit knapp unter 2 Jahren fing er plötzlich an sich auf dem Ball zu wehren und auf sein Bettchen zu zeigen und es konsequent einzufordern. Mein Mann hat dem als erstes nachgegeben, und seither ist es "das" einschlsfritual geworden dass die meisten kennen und auch machen: Buch lesen, Licht aus, streicheln und singen. Und das von ganz allein. Und er ist keine 14 Jahre alt ;-) Ich kann der Hebamme nur zustimmen. Gib der kleinen Zeit. Sie ist dich gewöhnt und braucht dich. Sie zeigt dir, wenn es soweit ist sich zu ändern. Manchmal schneller, manchmal dauert es. Aber wenn ich überlege wie "groß" mein Sohn in den mittlerweile 3 Jahren geworden ist und wie sehr sich Kinder in der Zeit entwickeln wenn man sie liebt und ihnen Sicherheit gibt, kommt einem die anstrengende Zeit zu Beginn sehr kurz vor. Und immer daran denken, nur Kinder, die sich sicher fühlen trauen sich, etwas neues auszuprobieren, weil sie sich deiner Hilfe im Falle eines Scheiterns sicher sind. Also, gib ihr Wurzeln, damit sie wachsen kann. Und lass dir nichts einreden. Alles gute!!!!

von Schwesternherz am 05.11.2020, 20:53

Antwort auf: Einschlaf Problem 😏

Ich habe 2 Kinder, 2 einhalb Jahre und 5 Monate alt. Mittlerweile habe ich mich davon losgesagt, dass sie so früh wie möglich alleine in ihrem Bett einschlafen können sollen oder gar müssen...Das häufige Argument ist ja, dass sie es sonst nie lernen und man sie dann vielleicht in den Schlaf (z.B.) schaukeln oder wippen muss, bis sie Teenager sind. Aber es schickt doch auch niemand sein Kind alleine (z.B.) auf den Weg in den Kindergarten, weil es sonst wohl nie lernen wird, alleine irgendwohin zu gehen?!?! Wir begleiten doch auch unsere Kinder zunächst überall hin, irgendwann dürfen sie gewisse kurze Wege alleine gehen oder gehen zumindest nicht mehr die ganze Zeit an unserer Hand und irgendwann sind sie groß und gehen auch alleine wohin... Unsere "Große" mussten wir auch viel tragen und es hat sich schrittweise immer wieder etwas geändert und nun schläft sie nach der Gute-Nacht-Geschichte schon alleine ein. Das einzige, was wichtig ist, ist, dass es einem selbst auch gut dabei geht. Und das ist der einzige Punkt, wo ich absolut verstehe, wenn man etwas ändern möchte. So tragen, wie wir unser erstes Kind in den Schlaf getragen haben, wollte ich beim zweiten Kind nicht mehr, denn das war bald körperlich sehr anstrengend...Deshalb verwende ich beim zweiten Kind für einen ähnlichen Effekt bei Bedarf auch den Pezziball (und unserem Sohn gefällt das sogar besser, als "nur" getragen zu werden). Der Ball ist Gold wert! Tagsüber konnte unser Sohn die ersten Monate ausschließlich in der Trage schlafen. Mir wurde das zu anstrengend, vor allem weil ich mich ja gleichzeitig auch noch um die größere kümmern muss...ablegen schien überhaupt nicht zu funktionieren. Vor nicht einmal einem Monat dann die bahnbrechende Entdeckung: wenn er im Hintergrund weißes Rauschen hört (habe ein mp3 mit dem Geräusch eines Staubsaugers) und dazu an seinem Beißring nuckelt (Schnuller mag er gar nicht) schafft er es sogar, im Kinderwagen liegend einzuschlafen, oft sogar in nur ein paar Minuten, maximal 10. Jetzt schläft er tagsüber mit weißem Rauschen im Vorzimmer im Kinderwagen (der "eingegrenzte" Bereich des Kinderwagens ist ihm wohl auch angenehm). Super ist, dass er in der Nähe ist und ich ihn gleich hören kann, er durch das Staubsaugergeräusch aber gleichzeitig nicht so leicht von anderen Geräuschen aufwacht (also wenn die größere Schwester nicht so ganz leise ist, in der Küche mal das Geschirr scheppert oder wer an der Tür läutet ist das jetzt normalerweise kein Problem mehr). Ob unsere Methoden dir helfen können, weiß ich nicht, aber ich denke man muss herausfinden, was zum Kind (und zu einem selbst) passt.

von Voladora am 06.11.2020, 20:45

Antwort auf: Einschlaf Problem 😏

Oh super, vielen Dank für euere Antworten. Schön das man nicht alleine ist

von Wunschperle am 12.11.2020, 13:06