Frage: Einschlaf Problem 😏

Hallo, unsere kleine wird nächste Woche 5 Monate alt. Von Anfang hat sie von selbst nicht in den Schlaf gefunden bis heute nicht. Früh/ Mittag / Nachmittag und Abend muss sie immer in den Arm und geschaukelt werden. Kann man es ihr etwas abgewöhnen? Sie ist auch am Tag sehr neugierig und möchte gerne getragen werden. Trage hatten wir schon ausprobiert. Einfach mit ins Bett legen und kuscheln funktioniert nicht, sie fängt entweder zum Lachen und spielen an oder sie weint bitterlich :(

von Wunschperle am 03.11.2020, 12:53



Antwort auf: Einschlaf Problem 😏

Liebe Wunschperle, Kinder brauchen weit über das erste Jahr hinaus eine Einschlafhilfe. Wie die aussieht, das ist bei jedem Kind anders. Ihr Kind benötigt Enge, Wärme, Herzschlag von Mama. Das ist für Ihr Kind die Sicherheit, die es benötigt, um in den Schlaf zu gleiten. Herrlich, wenn sich ein Kind so sicher fühlt, oder? Ein bisschen abgewöhnen funktioniert nicht. Wenn, dann geht nur liebevoll und konsequent und ein ganzer Schritt. Der würde zum Beispiel bedeuten, dass das Kind abgelegt wird und jemand dabeibleibt. Und ja, das geht nicht ohne bitterlich weinen, denn das Kind weiß ja garnicht, was auf einmal los ist! Das Kind ist verunsichert und fordert die Sicherheit vehement wieder ein. Und meist knicken die Eltern ein (verständlich, denn diese Not hält man kaum aus!). Jetzt wird es fürdas Kind aber völlig konfus. Sicherheit weg, Sicherheit zum Glück wieder da! Und am nächsten Tag? Ein neuer Versuch? Und wieder......... siehe oben. Geben Sie Ihrem Kind noch etwas Zeit! Es wird zeigen, wann die nächste Entwöhnungsstufe starten kann. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.11.2020



Antwort auf: Einschlaf Problem 😏

Super, vielen Dank! Normal legen wir sie ins Bett und ich stille sie nochmal dabei schläft sie meist ein. Aber nach ner halben std ungefähr wacht sie auf und möchte ‚albern‘ oder sie weint. Wie soll man dann am besten weiter machen ?

von Wunschperle am 04.11.2020, 10:13



Antwort auf: Einschlaf Problem 😏

Liebe wunschperle, Was habe ich "Prophezeihungen" wegen des einschlafrituals meines Sohnes gehört... er wurde von uns Eltern ab dem 3. Monat singend auf dem gymnastikball in den Schlaf gewippt. "Bist du bekloppt? Mach dich nicht zum Affen!" "Viel Spaß, da fällt dir ja der Arm ab wenn du das noch machst wenn er 14 ist" "Das kriegst du nie aus ihm raus!" Alles Quatsch. Von einem auf den anderen Tag mit knapp unter 2 Jahren fing er plötzlich an sich auf dem Ball zu wehren und auf sein Bettchen zu zeigen und es konsequent einzufordern. Mein Mann hat dem als erstes nachgegeben, und seither ist es "das" einschlsfritual geworden dass die meisten kennen und auch machen: Buch lesen, Licht aus, streicheln und singen. Und das von ganz allein. Und er ist keine 14 Jahre alt ;-) Ich kann der Hebamme nur zustimmen. Gib der kleinen Zeit. Sie ist dich gewöhnt und braucht dich. Sie zeigt dir, wenn es soweit ist sich zu ändern. Manchmal schneller, manchmal dauert es. Aber wenn ich überlege wie "groß" mein Sohn in den mittlerweile 3 Jahren geworden ist und wie sehr sich Kinder in der Zeit entwickeln wenn man sie liebt und ihnen Sicherheit gibt, kommt einem die anstrengende Zeit zu Beginn sehr kurz vor. Und immer daran denken, nur Kinder, die sich sicher fühlen trauen sich, etwas neues auszuprobieren, weil sie sich deiner Hilfe im Falle eines Scheiterns sicher sind. Also, gib ihr Wurzeln, damit sie wachsen kann. Und lass dir nichts einreden. Alles gute!!!!

von Schwesternherz am 05.11.2020, 20:53



Antwort auf: Einschlaf Problem 😏

Ich habe 2 Kinder, 2 einhalb Jahre und 5 Monate alt. Mittlerweile habe ich mich davon losgesagt, dass sie so früh wie möglich alleine in ihrem Bett einschlafen können sollen oder gar müssen...Das häufige Argument ist ja, dass sie es sonst nie lernen und man sie dann vielleicht in den Schlaf (z.B.) schaukeln oder wippen muss, bis sie Teenager sind. Aber es schickt doch auch niemand sein Kind alleine (z.B.) auf den Weg in den Kindergarten, weil es sonst wohl nie lernen wird, alleine irgendwohin zu gehen?!?! Wir begleiten doch auch unsere Kinder zunächst überall hin, irgendwann dürfen sie gewisse kurze Wege alleine gehen oder gehen zumindest nicht mehr die ganze Zeit an unserer Hand und irgendwann sind sie groß und gehen auch alleine wohin... Unsere "Große" mussten wir auch viel tragen und es hat sich schrittweise immer wieder etwas geändert und nun schläft sie nach der Gute-Nacht-Geschichte schon alleine ein. Das einzige, was wichtig ist, ist, dass es einem selbst auch gut dabei geht. Und das ist der einzige Punkt, wo ich absolut verstehe, wenn man etwas ändern möchte. So tragen, wie wir unser erstes Kind in den Schlaf getragen haben, wollte ich beim zweiten Kind nicht mehr, denn das war bald körperlich sehr anstrengend...Deshalb verwende ich beim zweiten Kind für einen ähnlichen Effekt bei Bedarf auch den Pezziball (und unserem Sohn gefällt das sogar besser, als "nur" getragen zu werden). Der Ball ist Gold wert! Tagsüber konnte unser Sohn die ersten Monate ausschließlich in der Trage schlafen. Mir wurde das zu anstrengend, vor allem weil ich mich ja gleichzeitig auch noch um die größere kümmern muss...ablegen schien überhaupt nicht zu funktionieren. Vor nicht einmal einem Monat dann die bahnbrechende Entdeckung: wenn er im Hintergrund weißes Rauschen hört (habe ein mp3 mit dem Geräusch eines Staubsaugers) und dazu an seinem Beißring nuckelt (Schnuller mag er gar nicht) schafft er es sogar, im Kinderwagen liegend einzuschlafen, oft sogar in nur ein paar Minuten, maximal 10. Jetzt schläft er tagsüber mit weißem Rauschen im Vorzimmer im Kinderwagen (der "eingegrenzte" Bereich des Kinderwagens ist ihm wohl auch angenehm). Super ist, dass er in der Nähe ist und ich ihn gleich hören kann, er durch das Staubsaugergeräusch aber gleichzeitig nicht so leicht von anderen Geräuschen aufwacht (also wenn die größere Schwester nicht so ganz leise ist, in der Küche mal das Geschirr scheppert oder wer an der Tür läutet ist das jetzt normalerweise kein Problem mehr). Ob unsere Methoden dir helfen können, weiß ich nicht, aber ich denke man muss herausfinden, was zum Kind (und zu einem selbst) passt.

von Voladora am 06.11.2020, 20:45



Antwort auf: Einschlaf Problem 😏

Oh super, vielen Dank für euere Antworten. Schön das man nicht alleine ist

von Wunschperle am 12.11.2020, 13:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hallo Frau Höfel Sorry für den langen Text 🙈 Ich habe folgendes "Problem" i

Ich habe folgendes "Problem" ich bin in der 29 Ssw (28+0) erste Schwangerschaft. war letzte Woche 4 Tage stationär im Krankenhaus weil mein GMH sich verkürzte bei Druck von 2,4 cm auf 1.8 cm und eine Trichterbildung war da! So nach Lugenreife und Wehenhemmer und verlängerung meines GMH wieder und einen Trichter von nur noch 3mm durfte ich dann na...


Immer noch problem mit dem beckenboden?

Hallo Frau höfel. Vor ca. 1 Jahr habe ich unsere Tochter spontan entbunden. Nach der Geburt musste ich unter vollnarkose genäht werden und kathederisiert. Nun habe ich immer noch Probleme mit dem beckenboden. Ich habe ständig das Gefühl auf Toilette zu müssen, vor allem wenn ich liege. Wenn ich auf Toilette war, denke ich dass die blase nicht komp...


Baby isst tagsüber nur Beikost - ist dies ein Problem?

Guten Tag! Meine Tochter ist 6 1/2 Monate alt. Sie wurde voll gestillt und bekommt nun aber schon einen Mittagsbrei und den Obst-Getreide-Brei am Nachmittag. Heute Abend werde ich auch noch den Milch-Getreide-Brei einführen (mit einem Wasser-Kuhmilch-Gemisch). Nun hört und liest man überall, dass die Beikost die Muttermilch/Flaschenmilch nich...


Problem Tampons 10 Monate nach Geburt

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und ich hatte bisher 4 mal wieder meine Periode. Habe auch die letzten beiden Male Tampons verwendet, ohne Probleme. Bei dieser Periode aber scheint es als würden die Tampons nicht mehr "passen", denn es läuft ständig Blut vorbei obwohl sich das Tampon nicht mal ganz vollsaugt, es nimmt nur...


Kein Bedürfniss nach Sex, hormonelles Problem?

Hallo Frau Klassen. Ich weiss nicht ob ich mit meinen Anliegen bei ihnen richtig bin, aber ich versuche es mal. Wir haben einen Sohn der Ende 2016 geboren wurde. In der SS hatte ich viel mit Blutungen zu tun und deswegen hatten wir fast die ganze SS über keinen Sex. Nach der Geburt hatte ich kein Bedürfnis nach Sex, ich war voll und ganz mit dem Ba...


Tagschlaf Problem

Liebe Frau Höfel, meine Tochter ist nun fast 10 Monate alt. Sie kam noch nie leicht in den Schlaf aber wir hatten nun eine Phase in der es entweder ging sie in den Schlaf zu stillen oder auf dem Arm zu tragen und in die Federwiege abzulegen. Seit ca 2 Wochen klappt es aber immer seltener, oft stemmt sie sich beim Tragen auf dem Arm regelrecht weg...


Mein Problem bzw. Unser Problem war das unsere Tochter 9 Monate alt sich damals

Mein Problem bzw. Unser Problem war das unsere Tochter 9 Monate alt sich damals mit 2 Wochen sich so sehr verschluckt hatte das sie keine Luft bekommen hatte und ihre Lippen blau angelaufen waren, seit dem haben wir so eine Angst gehabt das das wieder passiert und haben kurze Hand sie ständig in den Schlaf getragen/ gewippt/ geschaukelt und in unsr...


Fliegen problem in der Kinderwunschzeit

Wir fliegen im März in den Urlaub meine Frage ist wen wir im Urlaub sex haben wegen dem kinderwunsch und ich wieder zürück nachhause fliegen muss schadet es das noch nicht entwickelte baby im bauch?


Keine Anti-D-Prophylaxe bei unbemerktem Abgang ein Problem?

Liebe Frau Höfel, ich habe eine Frage zur Anti-D-Prophylaxe. Ich hatte am vergangenen Wochenende leider eine Fehlgeburt in der 5. SSW. Ich habe am Donnerstag das erste Mal rosafarbenen Ausfluss bemerkt, am Samstag die erste Blutung. Ich bin daraufhin ins Krankenhaus gefahren, wo festgestellt wurde, dass ich Rhesus negativ bin. Am Sonntag, fast 7...


Pilz Brust nach Entbindung Problem?

Hallo Fr. Höfel, Ich habe aktuell einen Pilz zwischen den Busen. Ich bin in der 32 SSW. Ich hatte in der letzten Schwangerschaft auch lange einen Pilz an der Brust. Ich habe Angst das auch dieser Pilz sich wieder lange zieht und er vielleicht bei Entbindung noch da ist. Wäre das dann ein Problem? Kann ich dann trotzdem normal stillen und auch mein...