Frage: Einleitung der Geburt

Hallo, wollte mal fragen wenn man die Geburt eingeleitet bekommt ob das mit einem Tropf geschieht oder gibt es noch andere Methoden? Kann man zuerst eine PDA bekommen und dann die Geburt einleiten? Die Wehen kommen dann ja sowieso! Mache mir vor Angst in die Hosen!!!!!!!!!!!! Danke

Martina Höfel
Liebe christine, warum soll denn bei Ihnen eingeleitet werden? Jenny, oder war es Porzi? hat Recht: der Wehentropf kommt vor der PDA. D.h., man wird erst ein Gel an den Muttermund geben, welches Prostaglandine enthält und die Geburtsbereitschaft fördern soll. Durch das Gel können drei Dinge geschehen (deshalb muß man das Primen meist mehrmals wiederholen): 1. Es passiert nichts 2. Sie bekommen Wehen und es passiert immernoch nichts 3. Das Kind kommt! Da das Gel nur alle 6-8 Stunden verwendet wird (die Wehen erst gar nicht kommen oder nach zwei Stunden wieder aufhören), wird die eine oder andere Frau geneigt sein zu sagen, dass es viele Stunden gedauert hat! Nach 3x Gel ist erstmal ein Tag Pause. Dann geht es erst an die eigentliche Einleitung. Das heißt Tropf dran und bei einem gewissen Muttermundsbefund die Fruchtblase auf. Dann gibt es allerdings auch kein Zurück mehr. Alle Maßnahmen, die Sie nicht wollen, dürfen auch nicht gemacht werden - es sei denn, es ist Gefahr im Verzug. Je nach Klinik werden alle angeführten Procedere auch gemischt. Liebe Grüße Martina Höfel