Frage: Einleiten.......

Guten Tag Frau Höfel Ich bin schwanger mit dem 6. Kind. Mein erstes Kind kam in der 40.SSW zur Welt alle anderen zwischen 19 und 12 Tage vor dem Termin. Sie waren jeweils recht schwer ( - 4500gr.) und glücklicherweise rundum gesund. Beim fünften Kind hatte ich eine soooooo lange Latenzphase - dauernd Wehen - trotzdem Fehlalarme - eine langsame Geburt und eine schlechte Rückbildung der Gebärmutter. Im letzten Frühling hatte ich eine Todgeburt in der 16 SSW. Beim jetztigen Kind habe ich einerseits Angst dass es zwar zur Welt kommen möchte aber irgendwie nicht genug Wehen "machen" kann (und dadurch Schaden nehmen od. sogar sterben könnte) und niemand etwas dagegen unternimmt weil es ja noch nicht am Termin ist. Zudem hatte ich bei den beiden schwersten Kinder eine schwierige Schulterentwicklung. Mein FA schlug vor aus diesen Gründen nach 37. SSW (nächste Woche) einzuleiten - auch weil er das Baby schon auf über 3500gr. geschätzt hat mit 35 SSW. Ich bin erleichtert zu wissen dass er mich ernst nimmt, frage mich aber ob ich dem Baby nicht Unrecht tue einfach seinen Geburtstag zubestimmen. Was meinen Sie? Liebe Grüsse Redrose

Martina Höfel
Liebe redrose, diese Entscheidungen sind immer sehr schwierig. Einerseits gibt es die von Ihnen beschriebenen Problematiken, die eine Einleitung sicher rechtfertigen. Auf der anderen Seite besteht immer die Gefahr, dass man sich durch voreiliges Handeln selber (damit meine ich uns - das Personal) in Schwierigkeiten bringt. Ich konstruiere mal einen Fall. Frau in der 37. SSW kommt zur Einleitung. Wehenbelastungstest ist in Ordnung. Es wird geprimt (Gel an den Muttermund), da der Befund noch unreif ist. Bringt nichts - also Tropf dran. Herztöne gut, Muttermund geht bis auf 4 cm auf, dann stagniert das Ganze. Also die Fruchtblase auf (jetzt gibt es kein Zurück mehr). Durch den vermehrten DrucK geht jetzt alles gut weiter - nur: das Kind reagiert, weil es sich nicht so schnell anpassen kann und mit den kräftigen Wehen auf einmal nicht mehr klar kommt. Es saust durch den Geburtskanal, kriegt die Kurve deshalb nicht richtig und die Schultern stecken fest. Schlechtes CTG - Hektik im Saal - Kind kommt - Schultern stecken - noch mehr Hektik...... usw. Das muss nicht sein, aber das kann sein! Es kann auch durchaus sein, dass alles ohne Probleme hintereinander abläuft - aber genau das weiß niemand. Und deshalb sollten Sie sich die Entscheidung gut überlegen. Liebe Grüße Martina Höfel