Frage: einiges zur beikost

hallo frau höfel, mein sohn bekommt seit 3 tagen nun möhrchenbrei. er ist dies mit begeisterung... (1) wie schnell darf ich die mengen erhöhen? bisher habe ich folgende löffelanzahl gegeben 6 - 10 - 15...er würde durchaus mehr essen, wenn ich ihm das anbiete. (2) welchen abstand sollte ich machen, bis er dann noch an die brust darf? ich habe das gefühl das er noch genauso viel trinkt, wie vorher. daher war die überlegung, das erst so nen sättigung eintreten muss? (3) was mach ich wenn er auch weiterhin tatsächlich immer noch viel trinken will? liegt das dann auch an mir loszulassen? soll ich ihn einfach mal nur eine brust geben und ab welcher menge brei müsste er davon eigentlich satt sein? (4) was kann ich tun, wenn ich sein stuhlgang immer fester wird und er sich auch ein wenig quält damit? vielen dank für die antworten schniefu

Martina Höfel
Liebe schniefu, zu 1) steigern Sie weiter bis zu einem halben Glas. Eine Woche später eine halbe Kartoffel dazu und ein paar Tropfen Öl. zu 2) er darf sofort danach an die Brust. Sie können nicht kontrollieren, ob er 120 oder 140 ml Milch an der Brust trinkt, deshalb ist die Dauer des Trinkens relativ. zu 3) ihn trinken lassen, denn dann braucht er das! Bei diesen Mengen spricht man von BEI-Kost und nicht von ANSTATT-Kost. zu 4) nicht mehr als ein halbes Glas füttern und ausreichend Flüssigkeit anbieten (am einfachsten: nach Bedarf stillen). Liebe Grüße Martina Höfel