Frage: einige Fragen rund ums baby

Hallo Frau Höfel, auch wenn mein Sohn schon 12 Wochen alt ist und ich prima mit allem zu Recht komme, verunsern mich immer wieder ein paar Dinge, wenn ich drüber lese und wollt daher mal nachfragen: 1) Wie oft sollte man nun wickeln? Mein Sohn hat bisher keine empfindliche Haut und daher wickle ich so aller 4 h...reicht das denn aus, habe gelesen nach oder zu jeder Mahlzeit sollte man die Windel erneuern...heißt das an Tagen an dem er alle 2h Durst hat, alle 2h wickeln? 2) Ist eine Wundschutzcreme wirklich erforderlich? Habe bisher keine Creme im Windelbereich benutzt, schien mir nicht notwendig...sollte ich die Haut doch lieber schützen? 3) Ein bisschen Milchschorf hat der Kleine, aber mehr so trockene Schübchen...ist das in Ordnung wenn man diese mit dem Fingern leicht abpuhlt und gelegentlich mit Mandelöl das Köpfchen einreibt? Muss man was besonderes bei der Fontanelle beachten? 4) Unser Sohn schläft problemlos abends ein, meist geht er so gegen 21 Uhr ins Bett, nachdem er seine Milch fordert. Nun hab ich wiederrum gehört., das man dem Kind ruhig noch eine Abendmahlzeit geben soll, wenn man selbst ins Bett geht...ist das sinnvoll, aber dann muss man ihn ja wecken..fördert das das länger durchschlafen oder ist es nur für einen selber aber gar nicht für das Kind so sinnvoll? 5) Wenn ich ihn nachts stille, dann schläft er meist wieder an der Brust ein, traue mich dann kaum ein Bäuerchen zu mache, da er dann meist wieder aufwacht. Ist es dennoch notwendig, damit keine Lüfte bzw.Bauchschmerzen entstehen? 6) Sind Mobile´s am Nacht-Schlafplatz sehr wichtig für die Entwicklung der Kinder? Wir haben bis auf sein Kuscheltier nichts weiter am Bettchen, da er sehr gut abends einschläft und auch in der Nacht nach dem Stillen. Aber da er ein recht ruhiges Kind ist, frag ich mich auch ob es ihn nicht langweilig ist und hab eben gelesen das Mobile´s am Bettchen die Fantasie der Kinder anregen soll. tut mir leid das es so viele Fragen sind, aber man liest einfach zu viel und wird dadurch verunsichert. Probiere schin viel nach dem Bauchgefühl zu gehen... Vielen lieben Dank

Martina Höfel
Liebe schniefu, es wäre komisch, wenn keine Fragen auftauchen würden! Das würde ja bedeuten, dass Sie sich gar keine Gedanken machen!*g* 1) Wie oft sollte man nun wickeln? Mein Sohn hat bisher keine empfindliche Haut und daher wickle ich so aller 4 h... völlig in Ordnung! 2) Ist eine Wundschutzcreme wirklich erforderlich? Nein, nur wenn die Haut rot ist - und dann ganz dünn. Pampers und Co. haben als oberste Schicht ein Vlies, welches die Feuchtigkeit ins Innere der Windel leitet. Öl und Wundschutzcreme würden dies nur verstopfen! Und dann läge Ihr KInd in seinem Urin! 3) Milchschorf - am besten einölen und 1-2 Stunden später beim Baden abwaschen/ abkämmen. 4) Unser Sohn schläft problemlos abends ein, meist geht er so gegen 21 Uhr ins Bett, nachdem er seine Milch fordert. Nein, nicht wecken! Wenn er Hunger hat, wird er sich melden! 5) Wenn ich ihn nachts stille, dann schläft er meist wieder an der Brust ein. Bäuerchen ist nur nötig, wenn Sie merken, er kommt ohne nicht klar! 6) Sind Mobile´s am Nacht-Schlafplatz sehr wichtig für die Entwicklung der Kinder? Im Bett soll Ihr Sohn schlafen, deshalb braucht er dort nichts Anregendes. Über dem Wickeltisch macht ein Mobile Sinn, denn da soll das Kind beschäftigt sein, während Sie wickeln. Liebe Grüße Martina Höfel