Frage: EILT SEHR! Schnupfen bei frühchen

sehr geehrte frau höfel wir haben nach endlos erscheinenden 12 wochen endlich unsere kleine franziska nach hause bekommen, 900g und 38cm in der 28ssw geboren. und nun hat sie einen leichten schnupfen. was kann ich ihr geben um ihr das atmen durch die nase, vor allem beim trinken zu erleichtern? früher hieß es mal etwas muttermilch in die nase tröpfeln, stimmt das noch? sie bekommt am 1.4. ihre nächste RS impfung damit sie keine grippe bekommt, aber bis dahin?? und wie dünn darf der stuhlgang sein bei muttermilch? sie hatte die letzten 5tage in der klinik nichts gekackt und zu hause weitere 2 tage nicht und dann abends sehr wässrig, dachte der mumistuhl ist eher immer breiig aber nie sehr dünn? für antworten von anderen muttis bin ich sehr dankbar, denn ich will meine maus nicht schon wieder ins KKH schaffen müssen :-( MfG Silke und klein franzi

Martina Höfel
Liebe Silke, ja, das mit der Muttermilch ist immernoch aktuell! Muttermilch tagsüber und wenn es Nachts gar nicht geht die Nasentropfen Nasivin sensitiv, die snd geringer dosiert als die anderen Babynasentropfen, helfen aber super!!! Oder der kleine Schatz bekommt Anis-Butter (Apotheke oder selbermachen) unter die Nase. Dazu bekommt er eine kleingeschnittene Zwiebel in einem Taschentuch (die vier Ecken zusammenknoten) über das Bett! Der Stuhlgang ist häufig dünnflüssig. Solange er nicht unangenehm (faulig)riecht und nicht wässrig, sondern nur flüssig ist, geht das in Ordnung. Frohe Ostern Martina Höfel