Frage: Druck

kira81
Guten Tag Frau Höfel, ich habe mal eine etwas ungewöhnliche Frage. Kann sich durch den Druck den man beim Stuhlgang ausübt irgend etwas am Zerfix oder Muttermund ändern? Kann sich der Zerfix dadurch verkürzen? Kann es dabei sein, dass das Köpfchen dann in dem Moment stark auf den Mumu drückt? Mein Baby liegt lt. Ärztin schon sehr tief im Becken und ich habe Angst durch das drücken beim Stuhlgang damit irgendwas negativ zu bewirken. Noch eine zweite Frage: Ab welcher Woche ist es normal dass 1. das Baby tief ins Becken rutscht? 2. der Muttermund weicher werden darf? 3. der Zerfix sich verkürzen darf? Bin heute 34+2 Vielen Dank für Ihre Antwort

Martina Höfel
Liebe kira, das Pressen beim Stuhlgang macht nichts! Um etwas auszurichten, muß der Muttermund ganz auf und der Kopf des Kindes so tief sein, dass Sie, wenn Sie Ihre Schamlippen spreizen, schon die Haare des Kindes sehen können. Nur dann kann die Bauchpresse wirken. Ab welcher Woche ist es normal dass 1. das Baby tief ins Becken rutscht? ungefähr 36. SSW 2. der Muttermund weicher werden darf? ungefähr 36. SSW 3. die Zervix sich verkürzen darf? bei jeder Frau anders Liebe Grüße Martina Höfel