Frage: druck nach unten?

lena2311
Hallo ich habe immer wieder wenn ich laufe einen druck nach unten der sehr unangenehm ist mir kommt vor wie wenn ich breitbeinig laufen müsste ich weis ich bin in der 40ssw und es kann ja jederzeit losgehen aber ich habe nur diesen druck und keine wehen (keinen harten bauch ) nichts könnte das trotzdem ein gutes zeichen sein das es bald losgehen könnte? danke für ihre hilfe

Martina Höfel
Liebe lena, die Gründe für das Gefühl können vielfältig sein: a) Das Kind ist tiefer gerutscht und drückt auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. b) Das KInd liegt ungünstig und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich. c) Die Bewegung löst (Übungs)Wehen aus. Dabei wird Zug auf den Stütz- und Halteapparat der Gebärmutter ausgeübt. Alles Vorbereitungen zur Geburt, die allerdings nichts über den Geburtsbeginn sagen. Liebe Grüße Martina Höfel