Frage: Druck nach "unten"

Liebe Frau Höfel, ich bin ab morgen (montag ) in der 21.ssw (20+0). Letzte Woche begann wieder die Leistengegend extrem zu ziehen ,allerdings verbunden mit einen "leichten" Druck in/zur (die) Mitte zum Muttermund (etwas blöd zu beschreiben)... Hatte am Freitag Fa Termin und der meinte, Mumu wäre geschlossen,wären die Mutterbänder,ich solle Magnesium nehmen (hilft nich viel) und ich solle ruhiger machen. Zur Erklärung:ich habe schon einen 3 jährigen,der mich im Moment extrem strapaziert*lach Und von daher ist es schwer,mal etwas ruhiger zu machen.... Mir ist schon klar das es die Bänder sein können,aber am MUTTERMUND??? Mein Kleiner im Bauch ist sehr aktiv,kann es daran liegen??? Vielleicht können Sie mir das ja besser erklären als mein FA*lächel Vielen,lieben Dank schon mal im Vorraus Nicole

Martina Höfel
Liebe Nicole, ich versuchs mal! die Gebärmutter sieht aus wie eine auf den Kopf gestellte Birne und ist dort, wo das dünne in das dicke Teil übergeht an Bändern aufgehängt. Und zwar jeweils zwei Bänder nach vorn, nach hinten und je ein Paar zur Seite. Dazu kommen ausreichend Nerven- und Blutbahnen. Wenn die Gebärmutter wächst, dann wird das Gewicht auf diese Bänder gelegt - und deshalb der Schmerz im Bereich des Muttermundes bzw. Zervixkanals. Ansonsten verursachen auch die großen Mutterbänder, die vom Fundus (höchster Teil der Gebärmutter) durch den Leistenkanal bis in die großen Schamlippen laufen, manchmal arge Unannehmlichkeiten. Die Bänder sind keine Muskeln, deshalb dauert es, bis sie sich gedehnt haben. Dazu kommen Übungswehen und die zerren an der Aufhängung des Uterus und ziehen das untere Venengeflecht (Stechen in der Scheide!) in Mitleidenschaft. Liebe Grüße Martina Höfel