Frage: Druck im Dammbereich

Guten Tag, ich war gestern wegen anhaltendem Druck im Dammbereich im Krankenhaus. Ich bin in der 20.ssw.Es wurde ein ctg gemacht, keine wehentätigkeit. Im Ultraschall war der Gebärmutterhals bei 4 cm. Im Bericht steht, dass der Muttermubd geschlossen ist, aber die Ärztin hat wegen getastet noch geschaut. Nur vaginalultraschall.  der Druck kommt wohl durch die Lage des Kindes. Der Kopf liegt unten.  spüre auch heute noch dieses druck.  sollte ich den Muttermund nochmal kontrollieren lassen? Oder sind Gebärmutterhals und keine wehentätigkeit aussagekräftig genug? Seit dem ctg merke ich ganz deutlich kindesbewegungen. Davor die Tage habe ich es nur erahnen können, in ruhigen Zustand mit Handauflegen. Seit gestern merke ich immer wieder kräftige Stupser, die auch von außen zu sehen sind und für meinen Mann zu ertasten sind. Kann sich das von einen auf den anderen Tag so stark ändern?

Antwort auf: Druck im Dammbereich
Liebe sabrina, tasten Sie den Muttermund doch selber!  Wenn Sie Erstgebärende sind, werden Sie einen Zapfen an der Gebärmutter finden mit einem kleinen runden Grübchen. Falls Sie Mehrgegebärende sind hat der Zapfen einen Schlitz. Wahrscheinlich kommen Sie in dieser Schwangerschaftswoche aber gar nicht an den Muttermund. Dann sollte alles okay sein. Er ist dann zum Kreuzbein verzogen (da gehört er auch hin). Deshalb hat die Gyn auch nur einen Vaginalschall gemacht. Sie wäre wahrscheinlich gar nicht an den Muttermund gekommen. Liebe Grüße Martina Höfel