Dringende Frage: starke Schmerzen in der Schambein- und Leistengegend...

M. Sc. Martina Höfel
Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.
zur Vita
Frage: Dringende Frage: starke Schmerzen in der Schambein- und Leistengegend...
Liebe Frau Höfel, seit zwei Tagen habe ich immer wieder starke Schmerzen in der Schambeingegend. Hauptsächlich beim Sitzen und Stehen. Ich bin jetzt Ende der 38.SSW und weiß nicht recht, was das jetzt ist. Kann es sein, daß das Baby einfach nur so sehr drückt? Die Schmerzen halten nämlich länger an - ich glaube also nicht, daß es Wehen sind. Noch eine Frage: wie kann man den Mumu selbst kontrollieren??? Wenn ich taste, dann spüre ich zwar den Kopf des Babys ganz deutlich, aber ich weiß nicht, wie ich merke, ob der Mumu offen oder geschlossen ist. Vielen Dank und liebe Grüße Karin

Martina Höfel
Liebe Karin, als erstes sollte eine Symphysenlockerung ausgeschlossen werden. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja? Dann ist es die Symphyse. Bei Ihnen scheint es aber eher nur Druck auf die Symphyse zu sein, bedingt durch das tiefliegende Kind. Versuchen Sie so oft wie möglich in die Knie-Ellenbogen-Lage zu gehen (Kopf dabei auf die Hände legen) - so wird der DRuck von der Symphyse genommen. Beim Muttermund suchen, müssen Sie sich ziemlich weit Richtung Kreuzbein orientieren. Die Cervix steht wie ein "Kußmund" ziemlich in der Mittellinie. Die Öffnung (meist nur für die Fingerspitze einlegbar) finden Sie zwischen den "Kußmund-Lippen". Liebe Grüße Martina Höfel