Frage: Drehen im Schlaf

Liebe Frau Höfel, ich brauch mal ihren Rat. Meine Tochter, jetzt 5 1/2 Monate, kann sich mittlerweile auf den Bauch drehen. Sie macht das den ganzen Tag - nun aber auch in der Nacht. Und ich weiß nicht wie ich mich da verhalten soll. Soll ich sie wieder umdrehen oder so liegen lassen? Wir haben kein Nestchen ans Bett gemacht, daher rutschen ihre Ärmchen auch immer zwischen die Gitterstäbe. Bisher hab ich sie immer zurückgedreht, aber es hielt nicht lange an und sie lag wieder auf dem Bauch. Was mach ich denn nun? Auch im Hinblick auf den plötzlichen Kindstod? Wie lange besteht denn noch dieses Risiko? LG Nadine

Martina Höfel
Liebe Nadine, Kinder sollen nicht unbeaufsichtigt auf dem Bauch liegen - Gefahr wg. SIDS. Es ist aber nicht die Bauchlage, die das Kind tötet, sondern Erbrochenes, wo es sein Gesicht reinlegen könnte. Deshalb sollte sein Bett neben Ihrem stehen!!! Tut es! CO2 kann bei einem dichten Nest oder geschlossenen Wiegenwänden nicht entweichen (Kohlendioxyd ist schwerer als Luft) und lagert auf der Matratze. Deshalb sollen die Kinder nicht auf dem Bauch schlafen! Also für gute Luftzirkulation sorgen und evtl. Stoff-Umrandungen abnehmen.! Noch dazu: als man angefangen hat, den plötzlichen Säuglingstod zu untersuchen, wurde Bauchlage propagiert! Klar, dass damals die meisten Kinder in Bauchlage verstorben sind! All das wissen wir und es ist gut untersucht - aber irgendwann fangen die KInder an sich auf den Bauch zu drehen. Und dann beginnen unruhige Nächte, weil dem Kind der Arm einschläft, das Kind nöselig wird, weil es den Arm nicht unter sich weg bekommt oder weil es sich nicht zurück drehen kann. Das Schlafen in Bauchlage ist nicht zu verhindern und muss auch nicht verhindert werden. Ihr KInd ist alt genug seinen Kopf auf die Seite zu drehen. Das SIDS-Risiko steigt bis zum 4. Monat an und sinkt dann bis zum 6. Monat zunächst rasch, dann langsamer ab. Jenseits von 10 Monaten ist SIDS sehr selten. Liebe Grüße Martina Höfel