Frage: Diabetes und Bakterien

Hallo Frau Höfel, heute war ich zur Vorsorgeuntersuchung (24SSW+4) und das sah nicht so gut aus! Ich habe erhöte Zuckerwerte, aufgrunddessen macht mein Doc am Donnerstag einen Zuckerbelastungstest (OGTT), um festzustellen, ob mein Körper Zucker abbauen kann, oder ggf. eine Behandlung greifen muß. Was würde man bei Schwangerschaftsdiabetes machen? Insulin spritzen? Tabletten? Was kann dem Kind passieren??? Kann zum Beispiel ein Honigbrötchen am Morgen vor der heutigen Untersuchung erhöte Zuckerwerte auslösen, oder wäre das abwägig? Kann man ernährungsbedingt noch etwas gegen zu hohe Zuckerwerte tun? Weiß von meiner Oma, daß sie als Diabetikerin zum Beispiel keine Weintrauben und Bananen gegessen hat... sollte ich jetzt auch auf bestimmte Obstsorten verzichten,oder einfach erstmal gelassen dem OGTT Test entgegen sehen? Als nächstes stellte er fest, daß ich auch noch Bakterien im Urin habe, obwohl ich ausreichend getrunken habe. Erst sagte er, daß es nicht ganz so dramatisch ist, (nur 1 + im MuPass), aber als ich sagte, daß mich so ein "Druck nach unten" seit einigen Tagen quält und ich das Gefühl habe, ständig auf Toilette zu müssen, aber kaum was kommt... da hat er sich dem Problem noch genauer angenommen... Der Muttermund war wohl ganz leicht geöffnet bzw. sehr weich (?)- ggf. auch ein Problem meiner letztjährigen Operation (Konisation und Abrasio wegen Pap 3D - schwerstwiegende Dysplasien)... Bei Leuko stehen auch noch 2x ++ Jetzt bekomme ich Amoxypen - 3x täglich eine... Hierzu die Frage: kann der erhöte Zuckerwert ggf. beeinträchtigt oder hervorgerufen sein, aufgrund der bakteriellen Infektion der Blase/Harnweg? Oder ist das abwägig? Was könnte man begleitend (außer viel trinken) noch tun, um die Bakterien schnell los zu werden??? Nun hat der Arzt mir viel Ruhe und Sportverbot angeordnet. Somit bin ich auch beruflich nicht mehr gestresst und ab 10.02. bin ich sowieso zu Hause... Spazierengehen wird doch aber wohl erlaubt sein? Er sagte, daß ich nicht bettlegerig bin, sondern mir Ruhe gönnen soll... Was ich ganz vergessen habe zu fragen (mir sind so viele Dinge durch den Kopf gegangen...) - darf ich Beckenbodengymnastik (im Sitzen/Liegen) denn trotzdem ausführen, oder würde das dem Muttermund nicht gut tun??? Bisher war ich immer der Meinung, daß der Beckenboden das Ganze noch zusätzlich stützt? Kind liegt in Beckenendlage, ist derzeit 28 cm groß und wiegt 788 g - also soweit alles i.O! Vielen Dank für Ihre Tipps und Ratschläge... Mira Huttner

Martina Höfel
Liebe Mira, während der SS stehen 75% des mütterlichen Blutzuckerangebotes dem Kind zur Verfügung. Dementsprechend reguliert das Kind seinen Insulinhaushalt. D.h., bei einem schlecht eingestellten BZ wird Ihr Kind gemästet, wird also groß, aber seine Reife hinkt hinterher!Bei einem normal eingestelltem Diabetes ist alles normal. Ist der Diabetes schlecht eingestellt, fällt nach der Geburt Ihr hohes Blutzuckerangebot weg, aber das Kind produziert erstmal noch Insulin für diese große Menge. D.h., es verbraucht sehr schnell seinen eigenen Blutzucker. Sinkt dieser zu tief, spricht man von einer Unterzuckerung. Diese äußert sich durch Zittern und Blasswerden. Das Kind muß dann in der Kinderklinik überwacht/ behandelt werden. Wenn Sie Ihren Diabetes gut in den Griff bekommen (wenn es denn einer ist!), dann unterscheidet sich diese Schwangerschaft kaum von einer nicht diabetischen. Schonung ist angesagt - Spaziergänge sind aber erlaubt. Bitte Bryophyllum dazu nehmen, damit der Muttermund nicht weiter aufgeht. Beckenbodengymnastik ist in Maßen okay. Liebe Grüße Martina Höfel Liebe Grüße Martina Höfel