Frage: Depressionen bei einer schwangeren Freundin

Hallo, eine Freundin von mir ist ungewollt schwanger. Die Schwangerschaft passierte nun ausgerechnet in der Zeit, in der sie Zweifel bzgl ihrer Beziehung hatte. Sie muesste nun in der 8.SSW sein und sie ist total depressiv und sie ist dauernd muede und ihr ist dauernd schlecht. Ich weiss, wie die Uebelkeit einem zusetzen kann und wie die Hormone einen durcheinander bringen koennen (vor einem Jahr selber ein Kind bekommen). Bzgl ihrer Muedigkeit und Antriebslosigkeit meine ich, es koennte Eisenmangel sein, da sie kaum etwas isst. Heute hatte sie bis 20Uhr nur einen Schluck Kaffee zu sich genommen und zwei trockene Semmeln gegessen. Ihr Freund scheint auch nicht bereit zu sein, ihr immer Essen zuzubereiten und darauf zu achten, dass sie genuegend trinkt, obwohl er sich angeblich auf das Kind freut. Derzeit haben beide Urlaub und sie schlaeft bis zu 20 Stunden taeglich, auf Etappen und vegetiert nur vor sich hin oder weint die ganze Zeit. Ich habe sie gebeten, zum Frauenarzt zu gehen oder eine Hebamme anzurufen, aber sie meint, sie haette ohnehin naechste Woche den Frauenarzttermin und kann sich nicht aufraffen, eine Hebamme zu suchen (heute abend habe ich ihr uebers Internet jemanden gesucht und die Telefonnummer gegeben). Ich wollte sie morgen besuchen, aber sie moechte nicht. Ich weiss nicht, wie ich ihr helfen kann. Ich denke, dass es ihr bestimmt besser gehen wuerde, wenn die Uebelkeit nachlassen wuerde und sie nicht mehr so muede waere. Was soll ich tun? Ich mache mir um sie und um das Baby grosse Sorgen. mfg, DeborahB
Mitglied inaktiv - 07.06.2005, 22:58

Antwort auf: Depressionen bei einer schwangeren Freundin
Liebe Deborah, es gibt verschiedene Blickwinkel auf diese Situation: a) Ihre Freundin ist einfach nur von der SS geschafft b) Ihre Freundin hadert mit sich, dem Freund und der Schwangerschaft c) Ihre Freundin will das Kind nicht d) Ihre Freundin will das Kind, aber den Mann nicht mehr e) Ihre Freundin weiß nicht, wie Sie die Situation, die sich aufgetan hat, verarbeiten soll! Und das ist der springend Punkt. Sie können Ihrer Freundin raten, aber Sie nicht zwingen. Die Idee mit der Adresse der Hebamme war gut, aber drängeln Sie nicht. Entweder Sie ruft an oder nicht. Ihre Freundin braucht jetzt eine Freundin, die unauffällig für Essen sorgt, mal einkauft und geduldig darauf wartet, dass sie mit Ihne redet. Dasein ist wichtig. Kann es sein, dass Sie nicht kommen sollen, weil Sie sich zu sehr kümmern? Geben Sie Ihrer Freundin Zeit - das ist, was Sie jetzt braucht. Liebe Grüße Martina Höfel