Frage: Depressionen!

Hallo Frau Höfel ! Ich bin 40 Jahre alt und habe im letzten Juli unser 4. Kind zur Welt gebracht.Schwangerschaft und Geburt waren traumhaft!!! Allerdings litt ich in diesem Wochenbett das erstemal unter den " Heultagen".Das kannte ich von den vorherigen Kindern nicht. Die Heultage hielten ungefähr 5 Wochen an,dann waren sie von Heute auf Morgen vorbei und mir ging es wieder gut. Jetzt macht sich seit 2-3 Wochen eine Traurigkeit in mir breit,die ich nicht von mir kenne,dabei ist alles in Ordnung und läuft wie am Schnürrchen. Können die Heultage wieder zurück gekommen sein,nachdem sie eine Pause gemacht haben? Ich stille meinen Sohn noch fast rund um die Uhr.Er schläft nicht durch.Seit einer Woche gibt es einpaar Löffelchen Gemüsebrei dazu.Tummeln sich durch das Stillen Hormone in mir,die traurig machen? Bisher war ich in den Stillzeiten meiner Kinder immer fröhlich und gut drauf. Wie lange können Wochenbettdepressionen dauern und kann man die "feststellen?" Danke und L.G.Winterbaby

Martina Höfel
Liebe Winterbaby, einer Wochenbettdepression liegt meistens eine Überforderung zugrunde! Forschen Sie einmal nach: läuft vielleicht deshalb alles am Schnürrchen, weil Sie tun und machen - und dabei vielleicht zu kurz kommen? Oder liegt es gar daran, dass Sie innerlich Abschied von dieser (und/oder einer weiteren) Schwangerschaft - also Ihrer Gebärfähigkeit- nehmen müssen? Vielleicht liegt auch nur eine Unregelmäßigkeit an Ihrer Schilddrüse vor. Besprechen Sie sich im Zweifelsfall mit Ihrem Gyn oder einer Beratungsstelle für Schwangerschaftskonflikte (ja, gehört dort hin!). Liebe Grüße Martina Höfel