Frage: Depression nach Entbindung

Hallo, vielleicht haben sie ein paar Tipps für mich. Meine Freundin hat vor ein paar Wochen ein Baby bekommen. Geburt verlief problemlos. Nach gut einer Woche fingen dann die Drepressionen an, beginnend mit einer großen Unsicherheit im Umgang mit dem Baby. Jetzt ist sie schon über 2 Wochen in einer Nervenklinik und wird dort behandelt. Sie soll bald nach Hause kommen und ich würde ihr gerne seelische Unterstützung geben, weiß aber nicht wie. Sie möchte mit dem ganzen Thema sehr verhalten umgehen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es ihr so schnell besser gehen wird. Wie verhalte ich mich richtig? Danke!

Martina Höfel
Liebe Sandra, Silke hat eine gute Adresse genannt. Sie hat auch Recht, wenn Sie sagt, seien Sie da - aber bitte unaufdringlich. Schauen, aber nicht ständig alles abnehmen. Und hören Sie zu! Nehmen Sie ernst! Meine Schwester hatte solch eine Depression. Sie hat immer gesagt: Martina, ich saß in einem tiefen schwarzen Loch. Ich sah den Rand. Ich hörte die Stimmen. Aber ich hatte keine Lust herauszuschauen! Es hat sehr lange gedauert, bis sie den Blick über den Rand gewagt hat! Liebe Grüße Martina Höfel