Frage: Dammassage

Ich habe Ihre Anleitungen zur Dammassage im Suchlauf gesucht und ausgedruckt. Aber ich muß sagen, ich stell mich vermutlich saudoof an. Mir tut es einfach weh und spüre es danach noch ein paar Minuten. Ich hatte es als 15jährige einmal probiert, einen Tampon einzuführen, bin gescheitert und habe es dann nie wieder versucht. Ich habe irgendwie Angst mich zu verletzen (die Angst rührt vermutlich von meiner sexuellen "Erziehung" her, dass ja nichts mit dem Jungfernhäutchen passiert etc... Das ärgert mich heute noch wahnsinnig und doch müssen das die Folgen sein!)... Jede vaginale Untersuchung beiße ich die Zähne zusammen und lasse sie über mich ergehen. Ich bin jetzt in der 37. Woche. Meine erste Geburt endete nach 24 Stunden in einen Kaiserschnitt. Ich wünsche mir so sehnlichst eine normale Geburt. Diesmal hatte ich eine Super-Hebamme in der Geburtsvorbereitung und ich fühle mich atemtechnisch und seelisch eigentlich bestens auf die Geburt vorbereitet und ich verspüre noch keinerlei Angst. Das einzige, was mir Sorgen bereitet, ist eben, dass ich mich verkrampfe und die Austreibungsphase nicht zulasse. Und ich denke mit Horror an die vielen vaginalen Untersuchungen während der Geburt (obwohl es bei der letzten Geburt ein paar sanfte Hände gab, bei denen es mir nicht weh tat!!) Können Sie aus Erfahrung sprechen, daß solche Frauen wie ich es sich bei der Geburt unnötig schwer machen? Wie kann ich lockerer mit meinem Körper umgehen - ich bin eigentlich sonst nicht verklemmt und hätte auch meine Hebamme gefragt, wenn sie nach dem Kurs nicht ständig umringt wäre. Etwas verzweifelte Grüße und Danke im voraus! Lucia

Martina Höfel
Liebe Lucia, nicht alles ist für jede Frau geeignet. Und wenn die Dammmassage für Sie nicht taugt, dann weg damit! Rufen Sie Ihre Hebamme vom Geburtsvorbereitungskurs an und treffen Sie sich noch einmal mit ihr (notfalls die paar Euro selber zahlen - müßte aber eigentlich unter SS-Beschwerden fallen). Sie kann Ihnen ausführlich erklären, dass Mund und Muttermund im Zusammenhang stehen. Zähne zusammenbeissen macht demnach den Muttermund zu. Ein lautes "Ja" öffnet ihn usw. Ich will Ihnen nicht zu nahe treten, aber vielleicht ist nach der Geburt eine Gesprächstherapie hilfreich? Liebe Grüße Martina Höfel