Frage: damm massage, still bh`s, geburtstermin

Hallo Frau Hövel, ich habe ein paar Fragen, stehe jetzt kurz vor der Geburt und so langsam werde ich hiewr in Ägypten ein wenig unruhig ;) 1. ist eine Damm Massage wirklich notwendig? Mein Partner und ich haben vor ein paar Wochen damit angefangen, fanden es beide aber sehr unangenehm - besonders für mich! Wir haben dann auch damit aufgehört. Ich habe mich dann mit einigen Frauen unterhalten, die meinten es sei nicht notwendig, es hängt vom Typ ab, ob was reisst, oder ob man einen Schnitt machen muss. Sollte der damm reissen oder sollte ein Schnitt vorgenommen werden, ist es wahr, dass man dann nach der Geburt sehr eingeschrenkt ist? Jetzt ist es eh zu spät, noch was zu tun, da der Termin ansteht. 2. Hier in Ägypten gibt es keine Still Bh`s, braucht man disese wirklich? Ich möchte stillen und möchte vorbereitet sein und es besteht die Möglichkeit, dass man mir was mitbringen könnte. Welche Größe würde ich dann benötigen? Eine oder zwei Nr größer als der normale BH? Benötigt man auch Stilleinlagen? Was trägt man nachts? 3. Geburtstermin: eigentlich war der 8.12 der errechnete Termin. Da wir aber durch unregelmässige Regelblutungen den genauen Tag der letzten Regelblutung nicht sagen nur vermuten konnten, haben wir nun mit dem Zeugungsdatum gerechnet (den wissen wir ganz genau: 26-28.02), dadurch kommen wir nun auf den 20.11 +- Jedoch sagen alle Ärzte, da ich noch viel zu viel arbeite kommt das Kind eh früher. Ich spüre nur Senkwehen, aber nicht dass in den nächsten Tagen mein Kind kommen könnte. Soll ich mich jetzt grob auf den Zwischenraum einstellen, sprich 20.11+8.12. Ich würde das ganze schon gerne ein wenig mehr eingrenzen. Was meinen Sie? Vielen dank vorab für ihre Hilfe! Lieben Gruß Yazzabelle

Martina Höfel
Liebe yazzabelle, bleiben Sie ganz entspannt! Dammmassage ist ein Angebot. Aber das beste Angebot taugt nichts, wenn es nicht paßt! Sie werden auch ohne Dammmassage gut entbinden! BH-Regel: Die Körbchengröße +2, den Umfang beibehalten. In der Schwangerschaft werden Sie denken, dass er nicht paßt, aber der Umfang verringert sich nach Geburt wieder auf Normalmaß! Für die Zwischenzeit gibt es einen kleinen Einsatz mit Haken und Ösen, der wird einfach zwischen gesetzt. Ja, der 20.11. kann gut hinkommen. Allerdings können auch noch 10-14 Tage draufkommen. Einzugrenzen ist da nicht viel! Ich würde schlicht das Gegenteil Ihrer Ärzte behaupten! Solange Sie noch im Stress sind, wird sich das Kind entspannt zurücklegen und abwarten- um sich dann irgendwann auf den Weg zu machen. Arbeiten Sie, solange es Ihnen gut geht. Liebe Grüße Martina Höfel