Frage: Chamomilla D6 und Bauchschmerzen

Hallo, meine Hebamme hat mir empfohlen meinem Sohn(4 Wo.) gegen Bauchschmerzen Chamomilla D6 zu geben. Ich möchte mir aber gerne zweite Meinung holen, da ich nicht gerne meinem Sohn Medikamente (auch homöop.) verabreichen will. Vor allem, dass die Kügelchen ziemlich oft eingenommen werden sollen (bei Beschwerden 3 Kügelchen alle 15 Min bis 1/2 Std.) Mein Sohn ist ein Fläschchenkind, bekommt Aptamil Pre, seit gestern Aptamil 1. Stuhlgang hat er erst, wenn ich ihm sein Bauch massiere(20-30!!! Minuten). Ich hab's versucht mit der Massage zu warten, damit er selber was in die Hose macht, aber es passierte nichts, 3 Tage lang hat er sich nur gequelt. Die Nahrung möchte ich nur ungern wechseln, aber vielleicht ist es die einzige Lösung?

Martina Höfel
Liebe Ma&Ma, Sie haben Recht! 1. Homöopathische Mittel sind Medikamente. Aber: 2. Die Homöopathie arbeitet nach der Ähnlichkeitsregel nicht nach Symptomfindung wie die Schulmedizin. D.h., jemand mit einer Erkrankung zeigt Verfolgungswahn: Unruhe, Schweißausbrüche, das Hin-und Herwerfen des Kopfes, bellendes Husten etc. Diese Symptome macht auch das homöopathische Mittel Akonitum, wenn man es einem GESUNDEN gibt!!!!! Dies macht sich die H. zu nutze. Sie gibt dies Mittel dem Kranken, der GENAU dieses ähnliche Verhalten zeigt!!! Der Körper verstärkt mit dem Mittel die Erkrankung (nennt man Erstverschlimmerung) und zwingt so den Körper selber einzugreifen und sich zu regenerieren! Und DESHALB muss ein homöopathisches Mittel immer abgestimmt werden - so wie Ihre Hebamme es bei Ihrem Sohn gemacht hat. So erklärt sich auch die häufige Einnahme. Je öfter der Reiz gesetzt wird, um so eher wird der Körper reagieren! Eine Nahrungsumstellung ist im Moment nicht nötig. Liebe Grüße Martina Höfel