Frage: Brötchen

Angsttante
Hallo . Ich habe aufbackbrötchen heute gegessen. Diese waren 7 min und nicht 10 min wie vorgegeben im ofen. Bei 200 grad. von innen sahen sie nicht ganz durch aus. Kann ich so mich mit listerien angesteckt haben? Ganz Liebe Grüße

Martina Höfel
Liebe Angsttante, ich hatte in meiner Zeit als Hebamme (und das sind immerhin 33 Jahre) keine Schwangere mit Listeriose. Und da die Erkrankung meldepflichtig ist, sind die Zahlen auch ohne Dunkelziffer. 2004–2011 gab es insgesamt 188 Fälle von Schwangeren mit Listeriose. 2016 waren es 22 Fälle. Und in 2016 wurden immerhin 792 131 Kinder geboren! Das RKI sagt dazu: "Das jährliche Vorkommen von Fällen von invasiver Listeriose (also: Schwangere und Nichtschwangere!!!!!) schwankt. (Minimum seit 2005: 308 Fälle in 2008; Maximum: 608 in 2014). Schwangerschaftsassoziierte Listeriosen betreffen 10% aller Listeriose-Meldefälle, wobei in dieser Berechnung sowohl die Mutter als auch das Neugeborene einfließen." Umgerechnet heißt das: 2014: 608 gemeldete Fälle insgesamt; ca. 61 Fälle Mutter und Kind; gleich ca. 30 Schwangere! Was heißt das für Sie: Ja, man sollte sich an die Regeln halten! Das Wichtigste ist glaube ich die Hygiene in der Küche. Nicht erst das Fleisch und dann den Käse mit dem gleichen Messer auf dem gleichen Brett ....., aber das versteht sich ja von selbst. Ja, und dann gibt es ein paar Lebensmittel, die gerne mal Listerien auf der Rinde haben, z.B. Weichkäse. Aber nicht jeder! Und Listerien springen auch nicht durch den Kühlschrank oder bilden sich, weil ein Lebensmittel 3 Tage über das Verfallsdatum ist! Was ich sagen will: Essen Sie gesund und abwechslungsreich mit den Verhaltensmaßregeln im Hinterkopf. Nicht mehr und nicht weniger. Liebe Grüße Martina Höfel