Frage: Brennesseltee- gut oder schlecht? 33.SSWan alle

Hallo, hab jetzt schon mehrfach gehört, daß Brennesseltee überhaupt nicht gut sein soll zwecks Entwässerung Baby und Fruchtwassermenge. Ich trinke wegen massiver Wassereinlagerung ca. 1-1,5l davon am Tag. Bin jetzt total verunsichert! Weiß jemand Rat? LG und Danke Tanja

Martina Höfel
Liebe Tanja, Wassereinlagerungen an Händen und Füßen sind zum Ende der SS völlig normal. Wassereinlagerungen gelten solange in Ordnung wie sie morgens nach Nachtruhe wieder verschwunden sind! Wenn das so ist, dann bitte oft die Füße hochlegen. Dabei bitte nicht in den Hüften abknicken (staut die Venen im Oberschenkel), sondern auch ein Kissen unter den Po. Leichte Kreißlaufübungen halten das Blut im Fluss (Füße kreisen, Zehen anziehen und lockerlassen). Bitte die Beine im Liegen nicht überkreuzen - das macht Krampfadern! Eiweiss ist ein wichtiger Baustein in der Schwangerschaft und ein Mangel ist oft für die Ödeme verantwortlich. Der Eiweißgrundbedarf beträgt 70 Gramm pro Tag. Pro Kind werden 20-30 Gramm zusätzlich benötigt. Bitte Ihre Speisen zusätzlich salzen!!!! Je nach Gewicht dürfen Sie bis zu vier Teelöffel Salz täglich ZUSÄTZLICH zu sich nehmen. Brennesseltee und Obst-Reis-Tage sind hoffnungslos veraltet und schaden mehr als sie jemals genützt haben! Bitte nicht mit Brennesseltee entwässern, da er nur an den Glumeroli (sozusagen dem Urinspeicher) der Niere ansetzt. Da sich das Wasser aber noch im Gewebe befindet...... Salz bindet Wasser! Aber um sich aneinander zu binden und auszugleichen, müssen sich Salz und Wasser treffen. Sind Wasser und Blut in den Gefäßen (Adern) ausgeglichen, also genug Salz für die entsprechende Menge Wasser, dann passiert gar nichts. Salz und Wasser bleiben in den Gefäßen. Ist zuwenig Salz in den Gefäßen, wird Wasser in das Gewebe abgegeben. Dann ist die Flüssigkeit in den Gefäßen wieder ausgeglichen. Aber Ödeme sind im umliegenden Gewebe entstanden. Nehmen Sie Salz zu sich, wird das Salz in den Gefäßen mehr. Es muß Wasser aus dem Gewebe in die Blutbahnen gegeben werden, damit wieder ein ausgeglichener Zustand hergestellt wird. Und nun kann die Niere (die wir mit dem zusätzlichen Salz, mit Eiweiss, Wärme und Flüssigkeit in der SS gut pflegen müssen)überschüssige Flüssigkeit über die Harnwege nach außen ableiten. Na, erinnern Sie sich wieder an die Diffusionsgesetze aus dem Physikunterricht?*fg* Jetzt verstehen Sie sicherlich auch, warum Brennesseltee zum Ausschwemmen keinen Sinn macht. Brennesseltee greift nämlich nur an den ableitenden Harnwegen - aber wo nichts ist.......! Bitte Ihre Speisen zusätzlich salzen!!!! Je nach Gewicht dürfen Sie bis zu vier Teelöffel Salz täglich ZUSÄTZLICH zu sich nehmen. Wassereinlagerungen und leichte Eiweissausschwemmungen (+) sind okay! Falls ein hoher Blutdruck dazu kommt, sollten Sie hellhörig werden und sich in der Klinik vorstellen. Kopfschmerzen und Augenflimmern, dazu ein Oberbauchschmerz bedeutet: sofort in die Klinik. Solange der Blutdruck in Ordnung ist, sind die Wassereinlagerungen lästig, aber okay. Ausgeklügelten Rat bekommen Sie bei den www.gestose-frauen.de Bitte dort von mir grüßen! Liebe Grüße Martina Höfel