Frage: brauche echt mal euren rat weiß nicht weiter

ich bin total verunsichert. da ich ja so extrem abgenommen haben wollte ich ja gerne mit dem stillen aufhören.(und mein kreislauf auch nicht mehr so mitmacht) meine hebamme hat mir dann gesagt das mir mir tabletten von meinem frauenartz geben soll, damit meine brust keine milch mehr produziert. ich war dann bei meinem frauenartz und der hat gesagt ich soll noch nicht ganz abstillen. da ich dann nicht genau wuste was ich jetzt machen soll habe ich meine kinderärztin angerufen. sie hat dann gesagt, keine tabletten, die würden mich umhauen. ich soll nachts stillen und über tag fläschen geben, wenn die brust über tag sehr spannt, soll ich ihn ruhig anlegen. tja und so mache ich es jetzt halt. das fläschen nimmt er auch, dauert zwar manchmal was, aber dann trinkt er so gute 120-130ml. gestern hatten wir dann einen kurs bei meiner hebamme, ich habe ihr dann erzählt das ich sozusagen noch beides mache, sie hat dann gesagt oh gott entweder oder. oh man da war ich dann wieder total verunsichert. beim kurs, von jetzt auf gleich hat der kleine dann angefangen zu schreien, aber richtig und das kenne ich von ihmgar nicht, habe ihn dann versucht anzulegen, hat ganz kurz gesaugt und das war es, er hörte gar nicht mehr auf, hab dann meinen mann angerufen er hat uns abgeholt, zu hause hat papa ihn dann rumgetragen, ich hab fläschen gemacht, wollte er auch nicht, er hat nur geweint und geschrien, irgendwann ist er dann eingeschlafen. heute nacht habe ich ihn dann wieder gestillt, hat auch geklappt,er war nur ein wenig unruhig. wir haben gerade mal überlegt, vielleicht bekommt er ja auch zähne oder wieder dieser zahnschuß, ich weiß es nicht. aber mit dem stillen, was soll ich jetzt machen. bitte echt um hilfe, da ich nicht so genau weiß was ich jetzt machen soll, will doch auch für den kleinen nur das beste. oder kennt jemand sogar das problem was ich habe? danke für eure antworten

Martina Höfel
Liebe fraunt, ich gehe nochmal einen Schritt zurück. Die 1. Frage war: weiter ganz stillen oder nicht! Sie haben für sich entschieden - weil ich zu dünn werde und mein Kreislauf nicht mehr mitmacht, will ich nicht mehr stillen. Da setze ich nochmal an, denn diese Entscheidung ist die eigentliche, ob es am Dünnwerden oder woran auch immer liegt. Sie müssen das nicht begründen. Sie müssen nur entscheiden stillen oder nicht stillen. Der Rat Ihres Gyn und Ihrer Kinderärztin war ganz okay. Ein komplettes Abstillen aus dem Vollen ist nicht ganz einfach - vor allem, wenn man nicht auf Tabletten zurückgreifen kann (die gehen nämlich wirklich u.U. derbe auf den Kreislauf). Nachts stillen und tagsüber die Flasche, das ist völlig in Ordnung, wenn das KInd mitspielt! Wenn die Brust tagsüber spannt, dann bitte ausstreichen (am besten unter dir Dusche oder über dem Waschbecken - evtl. von der Hebamme zeigen lassen). Warum er eine Schreiattacke hatte? Das werden Sie kaum herausfinden - es kann sein, dass ihm einfach alles auf den Geist ging! Wichtig für Sie: stehen Sie zu IHrer Entscheidung. Und wenn diese Entscheidung heißt: tagsüber Flasche und nachts Brust, damit Ihr Körper langsam vom Stillen weg kommt (und der Kreislauf mitmachen kann), dann hat Ihnen da niemand drein zureden! Liebe Grüße Martina Höfel