Frage: Blasen- und Nierentee

Hallo Fr. Höfel, ich habe mir heute in der Apotheke einen Blasen- und Nierentee von Heumann gekauft. Zu Hause habe ich in der Packungsbeilage gelesen, dass der in der SS nicht genommen werden soll, obwohl keine Anhaltspunkte für Risiken und der SS ergeben. Kann ich den Tee bedenkenlos trinken? LG M.Beyer

Martina Höfel
Liebe lilly, es gibt keine Anhaltspunkte für Probleme, aber auch keinen Beweis! Deshalb empfiehlt die Herstellerfirma das Weglassen, dann kann Sie auch nicht haftbar gemacht werden. Im Laufe einer Schwangerschaft verändert sich das Milieu der Scheide (statt sauer wird es dann basisch) und das hat zur Folge, dass sich krankmachende Bakterien leichter ansiedeln können. Zudem kann während der Schwangerschaft, aufgrund der Größe der Gebärmutter, der Abfluss des Urins beeinträchtigt sein. In der Schwangerschaft wird vermehrt das Gelbkörperhormon (Progesteron) ausgeschüttet, das zu einer Weitstellung der Harnleiter führt und so ein Aufsteigen der Infektion in die Nieren begünstigt. Viel Trinken (möglichst sauer; evtl. Vit C. dazu)und 2-3 Tassen Blasentee am Tag sind okay! Liebe Grüße Martina Höfel