Frage: blähungen u. Verstopfung

Hallo, mein Baby 2 wochen alt leidet seit ein paar tagen an blähungen u. verstopfung hat seit drei Tagen kein Stuhlgang gemacht die Blähungen u. Bauchschmerzen beginnen bereits am Nachmittag bis in die Nacht....habe schon mit Massagen und Kümmelöl massiert...was kann noch helfen?? vielen Dank für eure tipps... Grüsse Elisa

Martina Höfel
Liebe Elisa, ich nehme an, bei Ihnen kommen zwei Dinge zusammen. Einmal die Verstopfung und zweitens die typische abendliche Schreistunde (denn woher sollten die Blähungen wissen, dass morgens ist und sie nicht auftreten müssen?). Bei Verstopfung fehlt es dem Baby meist an Flüssigkeit, es sollte deshalb viel trinken. Hilfreich sind dann Gaben von zusätzlichen Teerationen oder stärker verdünnten Milchfläschchen. Verstopfungen sind oft bedingt durch den gut gemeinten 'Löffel Milchpulver extra'. Besser also, die Zubereitungshinweise auf der Packung genau einhalten (z.B. Löffel glatt streichen)! Gegen begleitende Bauchschmerzen helfen sanfte Bauchmassagen und auch ein warmes, entspannendes Babybad. Verstopfungen können auch ein Zeichen für unzureichende Bifidusbesiedlung des Darmes sein. Gesundheitsfördernde Bifidusbakterien kommen natürlicherweise in hoher Zahl im Darm von gestillten Säuglingen vor. Dort bilden sie einen natürlichen Schutz gegen unerwünschte, krankheitserregende Keime und regeln die Verdauung. Nach dem Abstillen nimmt ihre Konzentration jedoch erheblich ab. Durch Spezialnahrung wie probiotische Milchnahrung werden diese Kulturen von außen wieder zugeführt und das Baby erhält dadurch eine natürliche Verdauung. Ein warmes Bad, viel Bewegung und eine sanfte Massage des Anus sollten einem Einlauf vorgezogen werden. Abendliche Schreistunden sind für die Kinder normal, sie verarbeiten damit ihren Tag. Und da sie nur schreien können, sollte man sie "erzählen" lassen (auf dem Arm, im Tragetuch - nicht abgestellt in der Ecke)! Lesen Sie auch den Artikel "Tränenreiche Babyzeit" von Brigitte Hannig hier in der Suchmaschine. Liebe Grüße Martina Höfel