Frage: Pre Nahrung Verstopfung und Blähungen

Hallo Frau Höfel, unser 2 Wochen alter Sohn bekommt Pre Nahrung von Holle. Ich kann leider nicht stillen, da ich auf Grund einer Vorerkrankung einen. hormonmangel habe. Vormilch war da aber Milcheinschuss kam leider keiner. Der Kleine trinkt gut. Leider hat er Probleme mit dem Bauch. Sein Stuhlgang ist sehr fest und er muss sich abmühen und schreit auch deswegen. Auch hat er Blähungen. Er bekommt jetzt kümmelzäpfchen von der Hebamme, aber viel verändert hat das nicht. Würden Sie irgendetwas empfehlen, einen Wechsel der Nahrung eventuell? Oder könnte der Magen Darm Trakt sich einfach noch gewöhnen müssen? Liebe Grüße und vielen Dank!

Antwort auf: Pre Nahrung Verstopfung und Blähungen
Liebe Milena, eine gewisse Unreife bringt der Darm eines Neugeborenen mit - und daran ist auch nichts zu ändern. Verstopfung (also fester bis kötteliger Stuhlgang) ist meist die Folge von Flüssigkeitsmangel. Deshalb bitte sicher stellen, dass die Dosierung genau eingehalten wird (Abstreichen der Löffel!!!). Die Milch bitte anrühren (ein umgedrehter Kochlöffel geht da sehr gut) und die Flaschen nicht schütteln (Bläschenbildung!). Bekommt das Kind Tee? Manchmal verstärkt der Tee die Blähungen. Bekommt das Kind Zymafluor? Auch ein Blähungsauslöser. Ein paar Tage weglassen. Wenn es besser wird, dann auf Vigantolöl umsteigen. Liebe Grüße Martina Höfel