Frage: Was tun bei Blähungen und Verstopfung?

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 9 Tage alt &bekommt Bebivita Pre. Seit zwei Tagen hat er oft Blähungen und nun auch leichte Verstopfung. Wir benutzen nur schon die Bäuchlein-Salbe. Nach der Bauchmassage damit kommt dann auch endlich der Stuhlgang... Ebenfalls wird er zum Pupsen gern im Fliegergriff getragen oder liegt auf einem Kirschkernkissen. Natürlich achte ich auch immer darauf, dass er beim trinken keine Luft zieht (nutze daher auch die Tee-Sauger, da er sich bei den Milch-Saugern schnell verschluckt) und er nach seiner Mahlzeit ein Bäuerchen macht. Die Fläschchen bereite ich außerdem mit 1/3 Fencheltee zu. Gibt es noch irgendeine Möglichkeit um Blähungen loszuwerden bzw gar nicht aufkommen zu lassen und den Stuhl etwas weicher zu bekommen? Natürlich helfen meine Methoden früher oder später, aber es wäre ja schöner, ihm das direkt ersparen zu können... Vielen Dank schon mal

Antwort auf: Was tun bei Blähungen und Verstopfung?
Liebe relentless, eine gewisse Unreife bringt der Darm eines Neugeborenen mit - und daran ist auch nichts zu ändern. Verstopfung (also kötteliger Stuhlgang) ist meist die Folge von Flüssigkeitsmangel. Deshalb bitte sicher stellen, dass die Dosierung genau eingehalten wird (Abstreichen der Löffel!!!). Die Milch bitte anrühren (ein umgedrehter Kochlöffel geht da sehr gut) und die Flaschen nicht schütteln (Bläschenbildung!). Sie sollten schauen, ob es ohne Tee besser wird. Manchmal verstärkt der Tee die Blähungen. Bekommt das Kind Zymafluor? Auch ein Blähungsauslöser. Ein paar Tage weglassen. Wenn es besser wird, dann auf Vigantolöl umsteigen. Liebe Grüße Martina Höfel