Frage: Verstopfung und Blaehungen!

Hallo, ich lebe in Spanien. mein Sohn ist jetzt ein Monat alt. So ist er ein ruhiger und aufgeweckter Junge tagsueber. Abends beginnen die Probleme, er leidet unter Blaehungen, er bekommt dafuer Tropfen Aero Red (spanisches Medikament)sowas wie Lefax. Er braucht dann aber auch ziemlich lange bis er abfuert (1x am Tag, nachts). Ich selber leide seid der Geburt(spontan Geburt) unter Verstopfung, ich merke das wenn ich laenger nicht mehr auf Toilette war, das die Blaehungen bei meinen Sohn schlimmer sind. Kann es sein das ich ihm das ueber die Muttermilch weitergebe? Ich habe was ueber Kuemmelzaepfchen gehoert,ist das was pflanzliches? Kann das meinen Kind helfen? Was kann ich gegen meine Verstopfung helfen? Vielen Dank Ruth
Mitglied inaktiv - 27.04.2009, 14:02

Antwort auf: Verstopfung und Blaehungen!
Liebe Ruth, bei Verstopfung heißt es dann trinken, trinken und nochmal trinken! Das tun Sie ja sicher schon! Und dazu Bewegung! Dazu ballaststoffreiche Ernährung. Ballaststoffe sind pflanzliche Bestandteile der Nahrung und spielen eine sehr wichtige Rolle in der menschlichen Ernährung. Da die Ballaststoffe vom Körper größtenteils nicht verdaut werden können, gelangen sie ohne Veränderungen bis in den Dickdarm. Sie sorgen für eine langanhaltende Sättigung und eine gute Verdauung. Die Ballaststoffe binden große Menge Wasser, erhöhen so das Volumen des Stuhls und machen diesen weicher. Deshalb kann der Stuhl schneller aus dem Dickdarm transportiert werden – so wird der Verstopfung wirksam vorgebeugt. Die ballaststoffreiche Kost kann allerdings nur dann ihre wohltuende Wirkung entfalten, wenn Sie gleichzeitig ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen. Schauen Sie auch unter www.google.de unter "Ballaststoffe". Zudem können Sie sich in der Apotheke Flohsamen besorgen. Dieser dient lediglich als Schleim- und Quellmittel , hat keinerlei schleimhautreizende oder durchblutungsfördernde Wirkung und kann daher auch in der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet werden. Wenn es lediglich um das Herausbringen des Stuhls geht, gibt es (hoffentlich auch in Spanien) in der Apotheke Lecicarbonzäpfchen. Diese Zäpfchen arbeiten auf Kohlensäurebasis und haben keinen weiteren Wirkstoff. Sehr zu empfehlen! Zu IHrem Sohn: Der Darm ist bei einem 4 Wochen alten Kind noch ziemlich unausgereift, deshalb ist er manchmal auch etwas träge bzw. braucht bei Muttermilch etwas länger, da das meiste der Nahrung verbraucht wird. Ein warmes Bad oder eine Bauchmassage können ihm helfen. Kann es auch sein, dass er abends lediglich seinen Tag verarbeitet? Denn woher soll die Blähung wissen, das Abend ist? Zumal in dieser Zeit auch ein Wachstumsschub ansteht. Liebe Grüße Martina Höfel