Frage: bindung mutter kind

pesul
Hallo Fr Höfel, ich würde sie gerne um ihre einschätzung bitten - ich habe eine tochter (knapp 7monate). sie leidete in den ersten monaten sehr unter blähungen und wurde darum viel getragen und gehalten - auch nachts - geschlafen hat sie aber immer in ihrem eigenen bett - fast neben unserem ehebett. nun meine frage: seit die blähungen besser sind liebt unsere tochter ihr bettchen und liegt am liebsten drin und spielt - natürlich will sie, dass ich in der nähe bin, aber sie ist glücklicher im bettchen als auf mamas arm. was ja ok wäre, aber nur habe ich manchmal angst, dass unsere bindung leiden könnte und sie zuwenig körperkontakt zu mir will. möchte eine innige bindung zu meiner tochter aufbauen, aber auch auf ihren wunsch nach ihrem bettchen eingehen. manchmal stört es mich auch sehr, dass ich mich sehr bemühe und viel zeit mit ihr verbringe und wenn die grosseltern kommen schenkt sie diesen ein riessen lächeln und freude als mir. habe angst etwas falsch zu machen - über meine anwesenheit bzw wenn ich von wo heimkomme freut sie sich nie so. kann es sein, dass sie mich nicht liebt?? oder mache ich etwas falsch. will auch nichts erzwingen nur fällt es mir eben auf!

Martina Höfel
Liebe pesul, wenn sie nach langer Zeit Bekannte wiedertreffen, dann begrüßen sie diese auch überschwenglicher als die Freundin von nebenan, die Sie alle 2 Tage sehen! Ihr Kind sieht Sie jeden Tag, da ist die Bindung eine andere (tiefer) als die äußere Freude zu Oma und Opa. Machen sie nicht den Fehler von Ihrer Tochter Liebesbeweise zu erwarten! Das wird sie nur frustrieren, denn Ihr Kind weiß gar nicht, was ein Liebesbeweis ist! Und wenn es gerne im Bett ist? Gut, da ist es sicher! Sie haben ihm durch das Tragen viel Sicherheit gegeben, da kann es jetzt schon mal 3m entfernt sein! Liebe GRüße Martina Höfel