Frage: Besenreiser

Hallo! Ich leide leider unter Besenreisern. Bin derzeit mit dem dritten Kind schwanger und bei jeder Schwangerschaft kommen ein paar viele dazu. Ich achte schon auf die Dinge, wie tägliches Wechselduschen, keine Beine übereinander schlagen. Ebenfalls habe ich im Buch "Fragen an die Hebamme" eine Mischung für ein Krampfadernöl gefunden. Dieses verwende ich einmal täglich. Da ich irgendwie das Gefühl habe, dass es momentan wieder schlimmer wird, habe ich heute mal wieder meine Stützstumpfose angezogen. Folgende Fragen habe ich: 1) Kennen Sie das Krampfadernöl und welche Erfahrungen haben Sie damit? 2) Ich finde die Strumpfhose -gerade im Sommer unter Röcken- schon enorm hässlich. Ist es im Rahmen akzeptabel die Strumofhose z.B. zu Hause zu tragen und wenn ich unterwegs bin auch mal zwei/drei Stunden auzulassen? 3) Ich habe von pfanzlichen Mittel zum Einnehmen bzw. zur äuperlichen Anwendung gelesen, die "venenabdichtende" Wirkung hätten. Zum einen die Saponine, die in Extrakten aus Roßkastaniensamen zu finden sind, als das wohl bewährteste Mittel. Saponine unterstützen zudem die Elastizität der Venenwände. Aber auch die Extrakte aus dem Wurzelstock des Mäusedorn (sie galten in der Antike als ein Wundermittel), Buchweizen und rotem Weinlaub wirken dem Austritt von Blutflüssigkeit entgegen. Eine weitere Hilfe für die Venen ist die ausreichende Versorgung mit Vitamin E, das die Fließeigenschaften des Blutes verbessern kann. Kennen Sie spezielle Mittel die Sie mir empfehlen können? Und ist es hilfreich Vitamin E gezielt einzunehmen? Vielen, vielen Dank Silke

Martina Höfel
Liebe Silke, die beste Methode, um einer weiteren Krampfaderbildung während der Schwangerschaft vorzubeugen, ist das konsequente Tragen von Kompressionsstrümpfen. Dies sollte vor allem dann beherzigt werden, wenn vor der Schwangerschaft schon ein Venenleiden mit ausgeprägten Varizen bestanden hat. Ein solches kann sich sonst sehr verstärken und bis zum “offenen Bein” führen. Der Strumpf sollte in diesem Fall auch unbedingt nach der Entbindung im sog. Wochenbett weiterhin getragen werden, weil dort die Gefahr von Venenentzündungen und Thrombosen ganz besonders gross ist. Die Kompressionsbehandlung ist auch in dieser Stituation das beste Mittel zur Vorbeugung. Das Krampfaderöl bringt Erleichterung und das Vit. E , vor allem auch in Verbindung mit Zink, strafft die Venenwände und läßt das Blut besser fliessen. Dies dient allerdings mehr der Vorbeugung bzw. Verhinderung der Verschlimmerung. Die Strumpfhosen sind das Mittel der Wahl - und zwar durchgehend! Liebe Grüße Martina Höfel