Frage: Sind Besenreiser wirklich nur ein kosmetisches Problem?

Katalina2012
liebe Frau Hoefel, da ich in der 2. Schwangerschaft einige Besenreiser bekommen habe und Wasser in den Beinen eingelagert habe,hat mir meine Frauenaerztin Kompressionsstruempfe verschrieben. Ich bin nun in der 23.Woche und trage sie seit etwa 4 Wochen. In der letzten Woche habe ich etwas geschlampt,da ich starke Rueckenschmerzen hatte und nur schwer hineinkam. Prompt habe ich neue kleine Besenreiser an Knoechel und Fussgelenk innen bekommen. Als ich meine Aerztin heute bei der Untersuchung drauf ansprach,meinte sie,dies sei nur kosmetisch aergerlich,aber gesundheitlich unbedenklich,solange es keine Krampfadern werden.Ich soll die Struempfe halt regelmaessig weiter tragen. stimmen Sie dem zu,dass Besenreiser nur ein kosmetisches Problem sind? Habe ausserdem gelesen,dass sie Struempfe auch bach der Entbindung getragen werden sollen,wenn man in der Schwangerschaft welche getragen hat.Wie lange ist dies nach der entbindung erforderlich? Vielen Dank!

Martina Höfel
Liebe Katalina, ja, die Besenreiser sind erstmal ein kosmetisches Problem - aber auch ein Hinweis darauf, dass Sie gefährdet sind, was Krampfadern etc. betrifft. Darum bitte die Strümpfe regelmäßig tragen - auch wenn es schwer fällt! Während der Schwangerschaft lagert der Körper jeden Tropfen Wasser ein, den er bekommen kann. Schließlich muss er zwei Kreisläufe bedienen. Nach der Geburt gibt der Körper überflüssiges Wasser wieder ab (schwitzen etc.) und dadurch dickt das Blut ein und die Thrombosegefahr steigt. Mit den Strümpfen (4-6 Wochen) und Bewegung haben Sie das gut im Griff. Liebe GRüße Martina Höfel