Frage: Beklemmungen 16. SSW Zwillinge

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 16. Woche mit Zwillingen schwanger, habe bisher 2kg zugenommen und einen großen Bauchumpfang (wie in meiner ersten SS etwa im 6-7. Monat). Bisher hatte ich keine Beschwerden, jedoch änderte sich dies heute auf einem Einkaufsgang mit meinem Sohn. Plötzlich fühle ich mich kurzatmig, mein Bauch wirkt sehr schwer und ich verspüre Beklemmungen durch ein Gefühl des Drucks im Oberbauch (oberhalb des Bauchnabels, dort bin ich auch schon ziemlich gewachsen); ich habe Schwierigkeiten, mich zu bücken und empfand auch den Einkauf als sehr beschwerlich, auch wenn ich noch gut zu Fuß bin und schnell gehen kann. Nun weiß ich nicht, wie ich diese Beschwerden einordnen kann - stammen sie von einer ungünstigen Lage der Kinder, kommen sie durch die doppelte Belastung der ZwillingsSS zustande, oder könnten dies bereits erste leichte Wehen gewesen sein? Ich habe große Sorge, wie ich die Kinder noch 20 Wochen halten kann, wenn ich schon jetzt solche Beschwerden habe, die ich in meiner vorherigen (Einlings-)SS erst vom letzten Trimenon kenne. Was kann ich tun, um die Beschwerden zu lindern (Baby Belt o.ä.?)und wie kann ich dazu beitragen, die Kinder noch lange halten zu können? Haben Sie vielen, herzlichen Dank für Ihren Rat! Steffi

Martina Höfel
Liebe Steffi, was jetzt im Moment für Ihre Beklemmungen verantwortlich ist, kann ich von hier nicht sagen, da ich Sie ja nicht vor mir habe. Die von Ihnen geäußerten Gründe können allesamt zutreffen. Die Gebärmutter richtet sich auf und das zehrt an Bändern und Sehnen. Zwillinge brauchen mehr Platz und die Verdrängung von den Eingeweiden beginnt eher. Dazu ein nicht sehr straffes Bindegewebe ...... und frau hat das Gefühl, dass der Bauch explodiert. Dazu das Bewußtwerden, dass es "zwei" sind und auch einmal "zweimal" Arbeit machen werden. Die Frage, ob frau das überghaupt schafft, verstärkt die Symptome. Bitte lassen Sie von der Hebamme oder dem Doc einmal kontrollieren, damit nichts übersehen wird! Liebe Grüße Martina Höfel