Frage: Beikost

Cissie
Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin mal wieder etwas panisch. Von meiner Hebamme damals hieß es, 6 Monate voll stillen, dann Beikost. Das Beste fürs Baby und Allergieprävention. Jetzt, wo es soweit ist, lese ich, am besten ab dem Zeitpunkt, wo die Babys sich dafür interessieren. Sie guckt mir seit 3 Monaten das Essen aus dem Mund, nimmt Milch sehr gern vom Löffel (wenn ma was Abgepumptes sein muss). Hab ich jetzt geschadet, weil ich erst jetzt anfange mit Beikost? Sie wiegt 7,6kg und hat in letzter Zeit langsamer zugenommen, aber nicht abgenommen Danke

Martina Höfel
Liebe Cissie, Ihr Kind guckt auch hinter einer qualmenden Zigarette und einem Cocktail hinterher. Beides würde es nicht bekommen. Also ist das Starren nicht unbedingt ein Zeichen von "Ich will essen!" Ein echtes Zeichen ist: Kind klaut, steckt es sich in den Mund und kaut. Vorher darf es aber hier und da schon mal ein Löffel Beikost sein. Es geht ja nur um das "dabei" und das meint zur Milch im 1. Lebensjahr. Damit das Kind mit Allergenen in Berührung kommt. Da ist das Zeitfenster 6 Monate gut gewählt. Liebe Grüße Martina Höfel